Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddi glaubt nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber man soll ja bekanntlich nie “Nie” sagen. So kommen ihm doch Zweifel, als in der Adventszeit Roswitha in die Wohnung über ihn zieht. Ganz merkwürdige und wundersame Dinge geschehen. Roswitha, die immer sehr geheimnisvoll tut, hat auch noch einen Vater, der dem Weihnachtsmann ganz ähnlich sieht. Gibt es nun einen Weihnachtsmann? Eddi ist sich bis zum Schluss nicht sicher.

Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist

Eddie glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Aber kurz vor Weihnachten ist Roswitha mit ihren Eltern über ihm eingezogen. Und plötzlich ist sich Eddie gar nicht mehr sicher. Zu viele merkwürdige Dinge passieren.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar (Maus, Hahn und Schwein) erleben spannende Abenteuer auf ihrem Bauernhof. In fünf Geschichten zeigen sie ihre Schläue und ihren Humor beim Lösen von Kriminalfällen. So finden sie heraus, wie die alte Henne Sophie zu einem Ei kommt oder wer Tante Trude ohnmächtig geschlagen hat.

Klages, Simone

Nummer 28 greift ein

Die Kinder der Brunnenstraße geraten durch den Fund einer Ledertasche in der Elbe an einen Kriminalfall, den Detektiv Otto aufklären soll. Elmo wird während der Reise seiner Eltern von seinem älteren Bruder betreut. Der ist aber kriminell und schreckt auch nicht davor zurück, die Kinder und Elmo einzusperren. Otto findet den Zettel, den das jüngste der Kinder aus dem Fenster werfen konnte. So werden sie befreit. Elmo wohnt künftig bei seiner Tante, der Bruder wird verhaftet.

Schlüter, Margil

Abgetaucht

Ein Klassenausflug an einen See! Frauke, die im Schwimmen stets knapp hinter Ilka liegt, fordert diese zum Wettschwimmen heraus. Ein Hilfe rufendes Mädchen verhindert die Entscheidung.Ilka rettet Thuy. Wenig später wird Linhs Fotoapparat vermisst. Die Diebstahlserie geht weiter, so dass sowohl Thuy als auch Ilka selbst unter Verdacht geraten. Darunter leidet Ilka, sodass ihr die Konzentration beim entscheidenden Wettkampf fehlt. Frauke gewinnt. Ilka gelingt es, Frauke als Diebin zu entlarven.

Yumpto, Kazumi

Der Bär und die Wildkatze

Das Buch handelt von einem Bären, dessen Freund der Vogel gestorben ist. Es erzählt, wie der Bär den Vogel betrauert und seinen Verlust nicht bewältigen kann, bis er eines Tages eine Wildkatze trifft. Diese hilft ihm mit seinem Verlust zu leben und zeigt ihm neue Wege auf, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen.

James, Brian

Die Piratenschule- Angriff auf hoher See

Die fünf Piratenschüler sind überglücklich, denn nun geht es endlich los mit dem richtigen Piratenleben. Doch zuerst müssen sie stundenlang Seemannsknoten knüpfen und lösen, - total langweilig! Dann wird ihr Schiff Seeratte von feindlichen Piraten angegriffen, geentert und die Besatzung überwältigt. Jetzt kommt es ganz auf die fünf mutigen Piratenschüler an. Ob es ihnen gelingen wird, die Angreifer auszutricksen und die Mannschaft zu befreien ?

Wich, Henriette

Teuflisches Handy

Kim, Franziska und Marie sind “Die drei !!!”. Gemeinsam lösen sie jeden Fall. Diesmal scheint eine unseriöse Jugendorganisation Jugendliche auszubeuten. Doch die drei Mädchen geben nicht auf, bis die Verbrecher gefasst sind.

Gellersen, Ruth

Nick ist weg!

Emma, Mia und Leonie machen einen Reitausflug ins nahe gelegene Naturschutzgebiet. Emmas Pferd erschreckt sich und geht durch. Die Freundinnen suchen fieberhaft nach dem Pony. Werden sie es finden, bevor ihm etwas zustößt?

Gellersen, Ruth

Das Monster im Badesee

Na so was ! Klara, Find und Björn haben Sommerferien, warmes Badewetter ist angesagt und der Badesee ist wegen eines Monsters gesperrt - dem gehen Klara + Florentine natürlich auf den Grund.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Törtel, die kleine Schildkröte, ist im Berliner Baumarkt McGrün geboren und fühlt sich dort im Terrarium sehr wohl. Eines Tages wird Törtel gekauft und landet erst in der Badewanne von King Kurt und dann aus dem fahrenden Auto heraus in Müggeldorf bei den “wilden Tieren”. Törtel gerät unversehens hinein in den dicksten Streit zwischen den Anwohnern und den Tieren. Weil sie einmal die Woche die Mülltonnen plündern, wollen die Anwohner sie loswerden. Für die Tiere ist es Zeit sich zu wehren.