Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

Loewe, Elke

Was ist Glück?

Piggeldy will von seinem großen Bruder Frederick wissen, was Glück ist. Dieser nimmt ihn mit in die Natur und zeigt ihm viele kleine Dinge, die Glück bedeuten.

Pohl, Peter

Anton, ich mag dich

Zwischen Anton, dem beliebtesten Schüler der Klasse und Jojo besteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Je näher Jojo Anton kennen lernt, um so mehr Ungereimtheiten fallen ihr bei ihm auf: Ständig hat er neue, teure Handys, die er sich angeblich von der Kreditkarte seiner Mutter kaufen darf und viele weitere “Angebereien”. Vor allem darf Jojo nie zum ihm nach Hause. Als sie schließlich die wahren Hintergründe für dieses Verhalten erfährt, erhält ihr kindliches Weltbild eine starke Erschütterung.

Beagle, Peter S.

Das letzte Einhorn

Das letzte Einhorn macht sich gemeinsam mit einem Zauberer und einer Räuberbraut auf die Suche nach seinen Artgenossen, die vor langer Zeit verschwunden sind.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Das Wintermärchen - ein Märchen nach Shakespeare

Sizilien und Böhmen werden zum warmen und sonnenfreundlichen Süd- und zum Nordreich mit eiskalten neunmonatigem Winter - ansonsten bleibt Fühmann inhaltlich am Text von Shakespeares Komödie "A winter's tale", die für das Theater geschrieben wurde. Aber er macht daraus ein stimmiges wunderbares Märchen, erzählt eine Geschichte voller Wirrungen und Irrungen, die märchenhaft glücklich endet.

Der Wind in den Weiden

Die Geschichte ist über 100 Jahre alt, der Autor seit mehr als 70 Jahren tot, und doch ist sie sehr lebendig mit einer Sehnsucht nach einer stillen und überschaubaren Welt. Das liegt nicht zuletzt an den wunderbaren Bildern, an denen Inga Moore nach eigenen Angaben mehr als 2 Jahre gearbeitet hat. Man bewundert die Detailarbeit und glaubt ihr sofort. Wir befinden uns im ländlichen England, unsere Helden sind vier kleine Tiere.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Wo findet dieser junge Mensch nur die Themen und woher hat er den Humor, der sowohl junge wie auch erwachsene Menschen begeistert? Es ist Frühling, der Igel hat sich hoffnungslos verliebt, ist aber sehr schüchtern. Herr Eichhorn weiß, was zu tun ist, und wir lassen uns (wie der Igel) auf seine Strategie ein. Herrlich lachen kann man beim Umblättern, manchmal auch laut.