Es wurden 196 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berner, Rotraut Susanne

ABC-Spiele

Das Alphabet steht im Mittelpunkt von Rotraut Susanne Berners neuester Buchkreation. Hier findet man ein ungewöhnliches Alphabet und eine Sammlung heiterer Spiele rund um die 26 Buchstaben.

Bataille, Marion

ABC3D - ein außergewöhnliches ABC Pop-Up Buch erstaunlich von a bis z

Der kryptische Titel ist echt: Nichts ist zu sehen als die Buchstaben von A bis Z. Das aber in 3 D, also dreidimensional. Und wie! Auf jeder Seite springt dem Betrachter ein Buchstabe entgegen, verborgen erscheint manchmal ein weiterer, wenn man nichts erkennt, dreht und wendet man das Buch: Da ist der nächste Buchstabe! Alle mir bekannten Techniken des Aufklapp-Pop-Ups sind hier angewandt worden - einen größeren Buchspaß kann man sich kaum vorstellen.

Stephan-Kühn, Freya

Abenteuer Altes Rom

Das Buch “Abenteuer Altes Rom” von Freya Stephan-Kühn, erschienen 2009 im Arena Verlag, informiert über die Geschichte des Römischen Weltreiches. Es erzählt die Gründungssagen, gibt Sachwissen über die Sprache der alten Römer, über Rom und seine Legionen, über das Leben der Arbeiter, Bauern und Kaiser, sowie über Kleidung und Essen und vieles mehr.

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Tulgan, S. Baris

Alis wunderbarer Weg - Ali’nin gizemli yolu

Ein auffälliges sattes Grün, ein Kind mit großem Kopf und eben solchen Augen - das Titelbild ist auch ohne Text sehr auffällig. Es handelt sich um Ali, der so gern gut in der Schule sein möchte, es aber offensichtlich nicht ist. In solchen Fällen wird gern eine Instanz ins Spiel gebracht, die außerhalb ist. Ali bittet also Gott um Hilfe.

Noa, Sandra

Alles nur geklaut!

“Das lernt die Technik von der Natur”, lautet der Untertitel des Buches. Die Leser begleiten Fritz Fuchs auf der Suche nach Beispielen, in denen Ingenieure von der Natur lernen: beim Schwimmen, Tauchen, Fliegen, Graben, Bauen... Das Buch enthält zahlreiche Bilder, ein Register und Experimentiervorschläge.

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Durch einen tragischen Unfall verliert Oskar seine Freundin Annie. Von jetzt auf gleich ist für den Jungen nichts mehr so wie es vorher war. Gefühle und Erinnerungen kommen in Otto hoch. Diese versucht er zu verarbeiten. Er lernt wie wichtig es ist über den Tod von Annie zu reden und erfährt mit der Trauer umzugehen.

Jianghong, Chen

An Großvaters Hand

Chen Jianghong erzählt in seinem neuen Bilderbuch von seiner Kindheit in China. In Worten und Bildern bietet er einen Einblick in die seltsame und fremde Welt der Volksrepublik in den 1960er und 70er Jahren. Es ist eine Reise in eine vergangene Zeit und eine fremde Kultur, die aber auch überraschende Momente des Vertrauten bereit hält.

Chen, Jianghong

An Großvaters Hand Meine Kindheit in China

Chen Jianghong wächst als kleiner Junge in den sechziger Jahren in der nordchinesischen Stadt Tientsien in einer ärmlichen Familie mit zwei Schwestern auf. Er dokumentiert hier in Wort und Bild seine Erlebnisse während der 1966 beginnenden Kulturrevolution bis Maos Tod im Jahre 1976.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.