Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Viel Lärm um nichts

Graf Claudio und Hero, die Tochter des Gouverneurs von Messina haben nur noch Augen füreinander und wollen heiraten. Doch der hinterhältige Don Juan schmiedet einen Plan, das zu verhindern. In der Zwischenzeit versucht man Beatrice und Signor Benedict zu verkuppeln, die eigentlich ständig streiten, sich aber tiefgründig doch zueinander hingezogen fühlen.

Buchverlag, Ravensburger

Zauberklang des Dschungels - mit vielen verschiedenen Tierstimmen - Soundeffekte und Pop-ups

Ein Sachbuch über den Dschungel und seine Tiere mit außergewöhnlichen Pop-ups und zusätzlichen Soundeffekten beim Öffnen der Doppelseiten. Ergänzt durch erläuternde Sachtexte.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Farben

Farben entdecken, mit Farben spielen, Farben mischen, Farben herstellen... Das Sachbuch lädt ein zur Entdeckungsreise ins Farbenland.

Das Wende-Bilderbuch

Das “Wende-Bilderbuch” beschreibt die Entstehung der Berliner Mauer und die Folgen für zwei befreundete Kinder.

Das Wende-Bilderbuch

Das Buch ist von hinten wie von vorn zu lesen, wobei nicht klar ist, wo vorn ist und wo hinten. In der Mitte treffen sich die beiden Geschichten von Anni (Ost) und Janosch (West). Vorbildlich ist das Treffen gelöst, denn das Bild aus der Vogelperspektive ist auch 180° gedreht erkennbar. Neben der Geschichte von Anni und Janosch wird viel Sachbuchwissen transportiert.

Richter, Christine

KUNST - Das kannst du auch - Spielen mit Farbe

Vorgestellt werden von 5 berühmten Malern jeweils ein Kunstwerk, das dann der junge Betrachter selbst in einem eigenen Werk umsetzen soll, angeleitet mit wertvollen Tipps.

Richter, Christine

Kunst - das kannst du auch

Fünf bedeutende Künstler werden mit einem ihrer Bilder vorgestellt - zusammen mit einer Anleitung für Kinder, durch die Kunstwerke inspiriert, selbst Bilder in verschiedenen Techniken zu produzieren.

Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Kräuter-Detektive

Bastelnd und spielerisch gibt es in diesem Sammelbuch zur Kräuterkunde vielerlei zu entdecken. Was man über Kräuter alles erfahren und wie mit ihnen experimentiert werden kann, dürfte nicht nur Kinder staunen lassen.

Blauer Planet Erde im Wandel

Reich illustriertes Sachbuch über das Klima unseres Planeten und die Auswirkungen auf seine Bewohner.

Bataille, Marion

ABC3D - ein außergewöhnliches ABC Pop-Up Buch erstaunlich von a bis z

Der kryptische Titel ist echt: Nichts ist zu sehen als die Buchstaben von A bis Z. Das aber in 3 D, also dreidimensional. Und wie! Auf jeder Seite springt dem Betrachter ein Buchstabe entgegen, verborgen erscheint manchmal ein weiterer, wenn man nichts erkennt, dreht und wendet man das Buch: Da ist der nächste Buchstabe! Alle mir bekannten Techniken des Aufklapp-Pop-Ups sind hier angewandt worden - einen größeren Buchspaß kann man sich kaum vorstellen.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Das in Collagetechnik gestaltete Bilderbuch greift das Motiv des Märchens “Rotkäpchen und der Wolf” auf und interpretiert es neu. Kannibalismus und sexueller Missbrauch sind die versteckten Themen. Das Mädchen kann sich im letzten Moment aus der gefährlich Situation retten.