Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte, das kluge und gewitzte Schafmädchen überlistet die angeberischen Schafjungs.

Boie, Kirsten

Seeräuber-Moses

Dieser dicke Roman schafft jungen LeserInnen oder beim Zuhören ein nachhaltiges Vergnügen. Verwegene Abenteuer von Seeräuber-Moses (Das ist ein Mädchen!), verbunden mit allerlei Auskünften über das Leben in finsteren Zeiten, münden in ein märchenhaftes Happyend.

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Fußballnarr Jakob wacht mitten in der Nacht auf. Ein Dachs und ein Roboter stehen neben seinem Bett und wollen ausgerechnet ihn als Trainer für die Fußballweltraummeisterschaft. Seine Zwillingsschwester Selma nehmen sie auch gleich mit. Die Meisterschaft findet am anderen Ende der Welt in Australien statt und die Mannschafts- einteilung wird für Jakob eine echte Herausforderung. Doch letztendlich führt er seine Mannschaft gegen: laufende Steine, Feenwesen und andere Außerirdische zum Erfolg.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.

Arnim, von

Das Leben der Hochgräfin Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Ulrike Grote liest den gleichnamigen Märchenroman von Bettina von Arnim und ihrer jüngsten Tochter Gisela unterhaltsam vor.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Erzählt werden einige der bekannten Abenteuer des Odysseus, der sich mit seinen Gefährten nach Beendigung des Trojanischen Krieges auf der Heimfahrt nach Ithaka befindet.

Neuschaefer, Katharina

Nordische Sagen - Odin

Diese 2 CDs bringen Sagen über den Göttervater Odin.

Niimi, Nankichi

Vom Füchslein, das Handschuhe kaufen wollte

Der kleine Fuchs lernt den Winter kennen. Doch er bekommt ganz kalte Pfoten und möchte gern Handschuhe haben. Die Mutter schickt ihn in die Menschenstadt, sie warnt ihn aber, sich nicht den Menschen zu zeigen. Der kleine Fuchs hat Glück, er bekommt seine Handschuhe und stellt fest, dass nicht alle Menschen böse sind.

Hauff, Wilhelm

Das kalte Herz

Das bekannte Märchen von Wilhelm Hauff als großformatiges Bilderbuch, neu illustriert von Maren Briswalter.

Bargum, Johan

Der erste Schnee

Sie sind sechs Wichtlinger auf einer unbekannten Insel im Meer. Nur manchmal fragen sie sich, ob es ein anderes Ufer gibt. Beim ersten Schnee ziehen sie in eine Höhle im Berg. Eines Tages verschwinden Dinge und es liegt etwas Merkwürdiges am Strand ...