Horse, Harry

Der kleine Hase feiert Weihnachten

Der kleine Hase wünscht sich nichts sehnlicher als einen roten Schlitten vom Weihnachtsmann. Und als er ihn dann auch wirklich bekommt, ist er überglücklich. Sofort zieht er los um ihn auszuprobieren. Doch als seine Freunde mit ihm Schlitten fahren wollen, weigert er sich. Während der kleine Hase aber allein den Berg hinunter saust, geschieht das Unglück. Sein Schlitten geht kaputt. Wer kann ihm nun helfen?

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

Zwei kleine Mädchen bauen einen Schneemann und daneben eine kleine Schneekatze. Bald erblickt Emily, die neu in die Gegend gezogen ist, Herrn Schneemann und die Katze. Sie würde sich die Katze so sehr zu Weihnachten wünschen, aber dieser Wunsch scheint ihr unerfüllbar zu sein. Sie hört nicht, dass ihr die Katze zuruft, dass sie sehr gerne Weihnachten zu ihr käme. Aber eine Katze aus Schnee, wie soll das gehen?

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Ist das eine Aufregung: kurz vor Ostern bekommen Nulli und Priesemut einen supereiligen Eilbrief. Darin fragt das Oberosteramt in Osterode den Hasen Nulli und dessen besten Freund, den Frosch Priesemut, ob sie bereit wären, kurzfristig für den verletzten Osterhasen einzuspringen und im Garten von Oma Bär viele bunte Ostereier zu verstecken. Obwohl traditionell nur Hasen als Osterhasen verpflichtet werden, ist das Oberosteramt bereit, ausnahmsweise auch einen Osterfrosch zu akzeptieren.

Langreuter, Jutta

Christkinds wunderbare Reise

Wenn es endlich Weihnachten wird, dann wünschen sich die Kinder auf der Erde auch sehnlichst Schnee herbei. Weil es in den letzten drei Jahren schon nicht schneite, begibt sich das Christkind auf eine Reise nach Island und bittet dort die Kälte, den Regen und den Wind, ihm dabei zu helfen, den Kindern ihren Wunschtraum zu erfüllen. Es möge doch zauberhaft glitzernden, weiß-flockigen Schnee geben.

Einwohlt, Ilona

Osterfest im Hasenwald

Hannes, der kleine Osterhasenjunge, möchte unbedingt ein echter Osterhase werden. Doch das ist gar nicht so einfach! Da gibt es viel zu beachten und zu lernen. Doch zum Glück bringt ihm der Osterhase alles bei.

Stange, Johanna

Laras Weihnachtsgeheimnis

In dem Bilderbuch "Laras Weihnachtsgeheimnis" entdeckt Lara eine getigerte Katze. Lara lockt sie an und versteckt sie in einer Klappkiste. Am nächsten Tag erfährt Lara im Kindergarten, dass Nellis Katze verschwunden ist. Ihr wird dann klar, dass die herrenlose Katze ein Zuhause hat und vermisst wird. Schweren Herzens bringt Lara die Katze zu Nelli. Lara und ihr Bruder wünschen sich eine Katze, die sie dann zu Weihnachten bekommen.

Simon, Katia

Weihnachten mit Rica

Das Bilderbuch "Weihnachten mit Rica" beginnt damit, dass der Leser erfährt, dass das kleine Schaf namens Rica mit seiner Herde und seinem Hirten Anton bei einem Bauern in einer alten Scheune lebt. Auf je einer Seite kann der Leser oder Zuhörer ein Türchen öffnen, hinter dem weitere Informationen versteckt sind. Es ist ein Adventskalenderbuch. Die Bauernfamilie bereitet sich auf das bevorstehende Fest "Weihnachten" vor. Immer wieder ist Rica zu sehen, die alles begleitet.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Es weihnachtet im Mäusehaus

Kurz vor Weihnachten versammelt Tilda Apfelkern, die holunderblütenweiße Maus, ihre Freunde in ihrem Haus.

Schober, Michael

Kleiner, frecher Osterhase

Der freche, kleine Osterhase drückt sich vor der Arbeit der Ostereierbemalerei und genießt am Ende die Eier. Dreh- und Schiebeelemente verstecken und enthüllen den kleinen, gut gelauntenm Übeltäter und lassen den Betrachter sich darüber mitfreuen.

Fischer, Lucia

Mein großes Wimmel- und Wörterbuch - Die Jahreszeiten

Das Wimmel-Wörterbuch “Die Jahreszeiten” begleitet die Kinder mit vielen Begriffen und Bildern durch das ganze Jahr.