Lööf, Jan

Matildas Katzen

Matilda erzählt von ihren Katzen, die nun wirklich keine gewöhnlichen Katzen sind. Matilda hält sich nämlich einen Löwen und einen Tiger, doch sie scheint das ganz normal zu finden. Ganz anders die Leute auf der Straße; die finden das nicht normal. Schließlich muss jedoch auch Matilda feststellen, dass es sich hier wohl eher um einen Wunschtraum handelt.

Schneefuß, Trixi

Kasimir und Klara

Die Fledermaus Kasimir fliegt zu ihrer Freundin Klara. Kasimir will ihr Blumen mitbringen. Der Blumenstrauß ist so schwer, dass seine Flügelhaut ein Loch bekommt, und er nicht mehr fliegen kann. Klara näht das Loch mit einem Flicken zu. Das Pärchen schläft im Morgengrauen, nachdem es die Blumen aufgefädelt hat, zusammengekuschelt, ein.

Kindersley, Dorling

Die Hundebabys

Was machen Welpen den ganzen Tag? Hier kann man es entdecken und fühlen.

Schmachtl, Andreas H.

Liebe Grüße, Deine Tilda

Tilda nutzt die Ferien für eine große Weltreise. Ihren daheimgebliebenen Freunden schreibt sie Briefe und Karten und erzählt von ihren Erlebnissen.

Kuik, Erna

Viele, viele Findedinge

Die Hasenbrüder Tom und Amos suchen Dinge am Strand. Doch dabei verlieren sie sich und müssen sich nun gegenseitig suchen.

Tison, Annette; Talus, Taylor

Barbapapa. Das Pferd

Die Barbapapa Familie übernimmt in dieser Geschichte die Aufgabe des kranken Schmieds, das Pferd und den Esel zu beschlagen. Dabei hilft ihnen ihre Fähigkeit sich zu verwandeln.

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär erzählt von seinen nächtlichen Wanderungen und Erlebnissen in den Leitungsrohren der Häuser.

Hückstädt, Christian

Neue Stiefel hat Frau Gans

Zu Gemüse- und Obstsorten, die solcherart zurechtgeschnitten sind, dass sie Ähnlichkeit mit einem Tier aufweisen, ist jeweils ein Vers zu lesen, der sich auf diese Tierart bezieht.

Niessen, Susan

Was passiert hier rund ums Jahr?

Das Buch begleitet die Bewohner einer alten Eiche durch die Jahreszeiten.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Der Igel will das Herz einer Igeldame erobern, die er am Teich von hinten gesehen hat. Herr Eichhorn hilft ihm, sich in einen Ritter zu verwandeln. Gegner im Kampf von Ruhm und Ehre soll der Bär sein. Als sich der Igel seiner Angebeteten nach dem Sieg mit einem Sträußchen nähert, erlebt er eine böse Überraschung.