Bitte, Luise

Wenn man Jakob fragen würde, ob er seine Schwester Luise mag, dann würde er ganz sicher und spontan "Ja! Selbstverständlich!" antworten. Im Alltag aber sieht das manchmal ganz anders aus, da nervt Luise nur, dass man sie am liebsten ganz weit weg wünscht. Falls das aber tatsächlich passieren sollte …, Jakob ist jedenfalls ziemlich fertig, als Luise verschwunden bleibt.

Der Rattenfänger von Hameln

Kurz und knapp und den Kern treffend wird die Geschichte von der Not Hamelns erzählt: Die Ratten haben die Stadt übernommen - bis ein Flötenspieler sie alle in die Weser führt. Ja, so einfach geht das, was man kann. Und so schnell vergisst der Magistrat, wie schlimm die Situation noch gerade war. Den verdienten Lohn wollen sie dem Rattenfänger nicht geben. Der rächt sich grausam.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Fein beobachtet, in einen Rahmen gepackt, vielfältig benutzt. Jeder Buchstabe erhält einen "sprechenden" Rahmen und den Raum, den er auch verdient hat. Die Aufmerksamkeit geht zunächst von Bild zu Bild, bevor man von Neuem beginnt, um die Feinheiten zu entdecken. Und da gibt es nicht wenige. Sehr "feine" Bilder!

Yerokhina, Kateryna

Die ganze Welt von A bis Zelt

Dieses Bilderbuch-ABC offeriert zu jedem Buchstaben des Alphabets eine ganzseitige Bildtafel, die sowohl den gestalteten Großbuchstaben als auch zahlreiche Bilder und Randverzierungen mit Gegenständen zeigen, die mit diesem Buchstaben beginnen.

Familie Erdmännchen

Ein kleines Gedicht aus der Tier- und Nonsensewelt des Robert Gernhardt nimmt Alexandra Junge zum Anlass, mit starkem Pinselstrich 14 doppelseitige Bilder zu unserem hohen Vergnügen zu malen.

Des Kaisers neue Kleider

Ein nackter Kaiser, der sich in vollkommener Kleidung wähnt? Da kann es sich nur um Selbstüberschätzung handeln! Das gibt es heute gar nicht mehr! Nein? Ein Blick auf MTV oder VIVA, ein Interview mit "Fifty Cent" oder mit Paris Hilton oder mit ähnlichen Personen - und wir wissen, wie aktuell dies eher harmlose Märchen ist.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Roig, Gabriel Martin

Kunst - Von der Höhnlenmalerei bis zur Moderne

Ein Unterfangen, dass eigentlich nicht gelingen kann, nämlich "die" Kunst in ihrer zeitlichen Entwicklung darzustellen - und auch noch zur Nachahmung anzubieten. Immer wird es jemanden geben, der etwas vermisst,. Aber auch der wird zugeben müssen, dass nicht nur die Idee besticht, sondern auch die Ausführung - und dass eine Reihe von tollen Ideen der Darstellung das Buch zu einem wirklichen Standardwerk machen. Nicht nur für Kinder und Jugendliche, aber dankenswerterweise: auch.

Traxler, Hans

Franz - der Junge, der ein Murmeltier sein wollte

Franz wohnt im Fuxtal. Er geht wohl noch nicht zur Schule und hat unendlich viel Zeit. Die verbringt er seit Neustem auf der Murmeltierwiese. Da lebt auch Albert, der feststellt, dass sich der Adler nicht mehr sehen lässt, wenn Franz da ist. Von ihm scheint Gefahr auszugehen. Beide sitzen und kauen die Mohrrüben, "bis sie süß werden im Mund". Doch dann kommt der Winter, Schnee - und Murmeltiere sind Winterschläfer.