Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Janisch, Heinz

Herr Kratochwil kommt fast zu spät

Herr Kratochwil ist Lehrer und erscheint jeden Tag fast zu spät zum Unterricht. Dafür präsentiert er seinen Schülern immer so einen guten Grund, dass diese ihrerseits nie mehr zu spät kommen.

Carter, David A.

Ein gelbes Quadrat

Ein gelbes Quadrat hat sich versteckt zwischen Spiralen, Häusern und Türmen. Nur der geschulte Blick findet es in der bunten Vielfalt der Formen.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Durch einen tragischen Unfall verliert Oskar seine Freundin Annie. Von jetzt auf gleich ist für den Jungen nichts mehr so wie es vorher war. Gefühle und Erinnerungen kommen in Otto hoch. Diese versucht er zu verarbeiten. Er lernt wie wichtig es ist über den Tod von Annie zu reden und erfährt mit der Trauer umzugehen.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine erfrischend lebendige, gezeichnete Geschichte von Johanna, dem kleinen Schwein, das bei einer Zugfahrt Kontakt mit der Zeichnerin des Buches aufnimmt und u. a. dadurch einiges erlebt.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt glücklich mit seinem besten Freund, dem Hasen, am Ufer des Yangzi-Flusses. Er rettet eines Tages einen Mann, Tiao-da, der im Fluss zu ertrinken drohte. Dieser Mann verspricht als Dank, niemandem zu verraten, wo der Hirsch lebt. Doch als die Geliebte des Kaisers das glänzende Fell des Hirsches besitzen möchte, bricht Tiao-da sein Versprechen, denn er möchte das Gold besitzen, welches der Kaiser als Belohnung ausgesetzt hat. Wird es dem Hirsch gelingen, zu überleben?

Keck, Gecko

Das große Doodle Buch

Auf 333 Seiten regt dieses Kritzelbuch (Format 23 x 22 cm) zum fröhlichen Weiterkritzeln an, indem die unvollendet abgedruckten Zeichnungen mit phantasievollen eigenen Kritzeleien ergänzt werden sollen.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Eine Illustration des Gedichtes “Der Taucher” von Friedrich Schiller. Der vom König ins Meer geworfene Becher soll geborgen werden. Die Herausforderung nimmt nur ein Edelknecht an, der sich von den steilen Klippen stürzt, den Becher holen kann, jedoch den verdienten Lohn nicht erhält.

Der Taucher

1798 gilt als das Balladenjahr Schillers, da ist auch sein "Taucher" entstanden: 27 Strophen, je sechszeilig, selbstverständlich gereimt (ababcc), wobei man die Reime in Schillers Mundart denken muss. Beschrieben wird ein Ereignis, dessen Bedeutung in einer (bekannten) Zeile zu fassen ist: Der Mensch versuche die Götter nicht.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Zum 250. Geburtstag von Friedrich Schiller wird hier eine seiner großen Balladen, “Der Taucher”, in einer neu illustrierten Ausgabe für Kinder veröffentlicht. Willi Glasauers Bilder wecken bei Kindern Neugier auf den Text und machen insbesondere die gefährliche Unterwasserwelt sichtbar.

Janisch, Heinz

Ein Hund namens Fred - Der Geburtstagskuchen

Auf 15 köstlich bebilderten Doppelseiten erzählt dieses Buch die Geschichte von Hund Fred, der den, vermeintlich für ihn bestimmten Geburtstagskuchen mit Ungeduld erwartet, ihn genüsslich verzehrt - und damit natürlich kein Entzücken hervorruft.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Das Bilderbuch im Querformat (22 x 29 cm) erzählt eine phantastische Geschichte, mit hervorragenden Zeichnungen illustriert: Der runde, gelbe Mond ist in den Wald gefallen, bringt etliche Tiere in Schwierigkeiten und soll unbedingt wieder an den Himmel.