Dickens, Charles

Ein Weihnachtsmärchen

Ein geiziger alter Mann erlebt kurz vor Weihnachten seine eigene Vergangenheit und auch Zukunft im Traum und verändert sein Leben.

Rudolph, Annet

Platz da! Hier komme ich!

Statt auf das Auto aufzupassen, beschließt Körnchen einen kleinen Ausflug zu machen. Mangels einer Bremse hupt sie sich den Weg frei und trifft viele befreundete Tiere.

Ratschow, Jewgeni

Der Handschuh

Ein Handschuh wärmt im kalten Winter nicht nur die Hände, er wird auch zu einem wohlig warmen Zuhause für das Mäuslein Hurtigklein. Aber nicht nur das Mäuslein ist auf der Suche nach Wärme. Es gibt noch viele andere frierende Tiere, die anklopfen. Das gastfreundliche Mäuslein weiß aus eigener Erfahrung, wie kalt es draußen ist, und kann keines der Tiere wegschicken. Doch wie lange kann das gutgehen?

Rowe, John A.

Das Geheimnis

Wer malt die Ostereier bunt? Wer versteckt die farbigen Eier an Ostern? Gibt es den Osterhasen wirklich? Eine Geschichte über einen verwirrten Opa Hase, der an Ostern sein Geheimnis vergessen hat.

Das Kindergartengeschichtenbuch

Gibt es einen Kanon von Geschichten, die jedes Kind “kennen” muss? Der Autor meint, dass wir in Zeiten geraten, in denen es eben nicht mehr dieses Gemeinsame gibt. Sein Buch soll diese Entwicklung ein wenig aufhalten, und so empfiehlt er das Vorlesen von (bekannten) Lügengeschichten, Fabeln, Sagen usw., die hier von ihm nach-erzählt werden.

Kiedaisch, Gertraud

Schneewittchen

Das Märchen der Brüder Grimm wird hier durch drehbare Bilder ein besonderes Vergnügen.

Novák, J. Z.

Die lustige Grille

Die lustige Grille spielt die Geige und die Ameisen arbeiten den ganzen Tag. Doch dann kommt der Winter und die Ameisen müssen der Grille helfen.

Schöndorf, Gerswid

Prinzessinnen-Geschichten

Elf Vorlesegeschichten für die Kleinsten im wattierten Umschlag: Liebevoll illustriert erfahren wir von den unterschiedlichsten Prinzessinnen und ihren Problemen, von Faschingsprinzessinnen, die sich mit echten anfreunden, von Mädchen, die gegen ihre Rolle rebellieren – und sich immer wieder um kleine Drachen sorgen…