Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah

Matti ist vier, als sein Vater ihn zum ersten Mal schlägt. Danach geschieht es immer wieder. Als er 14 ist, bricht der Vater der Mutter das Nasenbein. Der einzige, der davon weiß, ist Berry, der Sohn des Immobilienmaklers. Berry lebt auf der Straße, er weiß, wovon Matti spricht. Er ist es, der Matti und seiner Familie hilft, einen neuen Anfang zu machen, ohne Angst und Schläge.

Becker, Ben

Bruno, der Junge mit den grünen Haaren

Was auch immer seine Mutter für Anstalten macht, der kleine achtjährige Bruno lässt sich seine Haare einfach nicht waschen. Doch eines Tages findet er im Bad ein Stück herrlich leuchtende grüne Seife. Davon werden seine Haare nicht nur sauber, sondern auch grasgrün. Und nun geht der Wirbel um Bruno erst richtig los!

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Wieder einmal versammeln sich in der Adventszeit jeden Abend alle Tiere des Waldes, um der Stadtmaus beim Erzählen ihrer Geschichten zu lauschen. Doch diesmal wird zuerst immer ein Adventskalendertürchen geöffnet.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Borlik, Michael

Das Erwachen des Feuerbergs

Schon am ersten Ferientag erlebt Leo mit seinem Großvater Filippo und mit seinem Freund Tim zwei außergewöhnliche Abenteuer.

Hartmann, Luisa

Seehunde in Gefahr!

Stundenlang erkundet Lukas mit seinem Freund Onno die Gegend auf der Insel Spiekeroog, bis die beiden eine unheimliche Entdeckung machen.

Thompson, Joanna

Stand by your Sam

Ausgerechnet Emilys erste große Liebe muss sein Internat in London verlassen und zurück zu seinen Eltern nach Schottland ziehen. Emily ist untröstlich und schmiedet zusammen mit ihrer Großmutter einen Plan.

Heinlein, Sylvia

Die Sache mit den Superhelden

Die drei Freunde Micki, Jonny und Wolle lieben Comics. Am liebsten schmökern sie in ihrem geheimen Versteck und schwärmen von ihren Superhelden. Eines Tages kommen sie einem Geheimnis auf die Spur und stehen plötzlich tatsächlich ihren Helden aus dem Comic gegenüber.

Geismar, Werner

Annika und die verschwundene Freundin

Marlon und Kevin haben das Sagen in der Schule. Als Annikas beste Freundin Jana bei der Wahl des Schulsprechers gegen Marlon antritt, sorgt dies für sehr viel Aufheben und Stress. Wenig später wird Jana entführt. Sofort ahnt Annika, das Marlon dahinter steckt. Wird das Mädchen ihre Freundin wiederfinden?