Vaz, Mark Cotta

Twilight - Biss zum Morgengrauen - Das offizielle Buch zum Film

Im Film hieße dies Buch: "The Making of …", ein Bericht über die Entstehung des Produkts also. Genau das liefert auch das Buch, nämlich einen Bericht über die Entstehung des Films, seine Hintergründe, Drehbegebenheiten, Berichte und Anekdoten über die Schauspieler, über die Geschichte selbst. Eine junge Frau verliebt sich in einen jungen Mann. Dieser aber hat ein Geheimnis, so dass sich beide auf dem Grat einer Rasierklinge bewegen. Leben, Tod, Untot.

Meyer, Stephenie

Biss zum Ende der Nacht

Der vierte (und letzte) Band um Bella und Edward führt zu einer Entscheidung. Die fällt ungewöhnlich früh im Buch, denn das "Leben" geht weiter. Das Happy End ist dann also doch kein Ende, und es ist auch nur bedingt "glücklich". Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es Zwischenwelten und ebensolche Wesen gibt, dass es fast wahr sein könnte.

Rudel, Imke

Das Labyrinth des Wissens - Tiere und Pflanzen

Cirka 170 sehr kurz gehaltene Artikel über Pflanzen und Tiere, die kindgerecht ihre jeweiligen Besonderheit(en) darstellen. Das Besondere: Obwohl alphabetisiert wurde, liest man sich doch eher kreuz und quer durch und folgt den Hinweisen am Ende jeden Artikels ("Ein ähnliches Tier findest du auf Seite … oben").

Pommerenke, Klaus

Der Regenwald der weißen Bären

Neben den Grizzlies, der Wölfen und den Schwarzbären leben an der kanadischen Westküste auch einige weiße Bären, die man nur selten zu Gesicht bekommt.

Erhardt, Heinz

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn

“Und noch ´n Gedicht” und viele weitere von Heinz Erhardt mit Illustrationen von Jutta Bauer

FETH, Monika

Teufelsengel

Romy Berger ist Volontärin beim KölnJournal. Sie ist sehr begabt und er Chef lässt ihr ziemlich freie Hand. Doch dann beginnt sie die Zusammenhänge zwischen vier Morden zu suchen und bringt sich selbst in größte Gefahr.

Johansen, Hanna

Ich bin hier bloß die Katze

Ilsebill oder so ähnlich heißt die Person, die von ihrem Leben mit ihrer Familie erzählt. Das allein wäre noch nicht sehr aufregend, wenn es sich bei der Person nicht um eine Katze handeln würde, die uns in einer Mischung aus Hochmut und wunderbaren Formulierungen an ihrem Leben teilhaben lässt. Dazu kommt die Begabung von Hildegard Müller, wenige Linien so zu setzen, dass die gesamte Gefühlswelt deutlich wird.

Shakespeare, Kindermann

Viel Lärm um nichts

Hach, die Liebe - was wäre sie ohne Intrigen, Irrungen und Wirrungen. Und wer könnte sie besser erzählen als der Meister William Shakespeare. Weil das Ganze für Kinder ein wenig zu lang ist, hat Barbara Kindermann gekürzt und Almud Kunert gezeichnet. Nun macht es allen Spaß.

Dietze, von

Rücksicht auf den Reiterrücken

Einem ausführlichen einleitenden Exkurs über die individuellen Besonderheiten von Menschen und Pferden und ihr Wechselspiel mit einander folgen Übungsanleitungen und viele Tipps für einen optimierten Bewegungsablauf bei Reiter und Pferd.

Smith, Penny

Blubb - Leben unter Wasser

Hunderte von Farbfotos und Zeichnungen sind zu eindrucksvollen Collagen zusammen gefügt. Anhand vieler einzelner Textblöcke erfahren die Leser Interessantes über das Leben im Wasser.