Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt- Gedichte und Geschichten für Kinder

Der Sammelband fasst eine Reihe von Gernhardts Gedichten und zahlreiche kurze Geschichten für Kinder zusammen. Almut Gernhardts Illustrationen komplementieren Gedichte und Geschichten gleichermaßen.

Gernhardt, Robert

Versonnen blickt der Borstenigel

Die CD versammelt eine Auswahl von Gernhardts Kindergedichten und diverse Geschichten für Kinder, gelesen von Harry Rowohlt.

Der Liebe wegen - Ein Wende-Buch mit zwei Vereinigungsgeschichten

Zwei Geschichten, jede beginnt nach dem Wenden des Buches, lassen vom Titel vermuten, dass es sich um “die Wende” und “die Vereinigung” im Bereich 1989 bis 1990 in Deutschland handelt. Die Vermutung täuscht. Auch eine “Vereinigung” der zwei Geschichten findet nicht statt, sie treffen sich nach je 20 Seiten in der Mitte, ohne dass es ein gemeinsames Mittelblatt gäbe. Beide Geschichten handeln von “Liebe” in eigenartiger Form und sind nicht für Jugendliche geeignet.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Wunderschöne Gedichte für kleine und große Kinder, die so hervorragend illustriert sind, dass man sie sich stundenlang ansehen mag.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Tierische Verse zum Schmunzeln für Kinder ab acht Jahren.

Schröder, Patricia

Auserwählt Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Patricia Schröder beschreibt eindrucksvoll, in welche Gefahr eine Familie gerät, wenn auch nur ein Mitglied in den Bannkreis einer Sekte gerät. Am Beispiel des Teenagers Yara und ihrer Mutter werden die erfolgreichen psychologischen Mechanismen, die ein skrupelloser Sektenführer anwendet, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, aufgedeckt.

Kaletka, Ingrid

Natumi Okawango - Rettung für die Zirkustiere

Die Autorin hat ein Anliegen. Eher durch Zufall begann sie über die Lage der Tiere im Zirkus nachzudenken - und wurde zu einer entschiedenen Gegnerin. Zirkus mit Menschen? Gern! Aber Ausbeutung der Tiere? Auf keinen Fall! So erzählt sie die Geschichte des Elefantenmädchens Natumi aus Namibia, die sich aufmacht nach Europa, um ihre kleine Freundin wieder zurückzuholen, die von gewissenlosen Wilderern entführt wurde.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt: Wie alles begann

“Wie alles begann” ist die Fortsetzung des Bilderbuches “Die irrste Katze der Welt” und erzählt, wie der Autor zu seiner “irrsten Katze“ kam und wie diese sich in seinem Zuhause eingewöhnt.

Dalton, Stephen

Spinnen - Die erfolgreichen Jäger

200 Seiten voll mit atemberaubenden Fotos und Informationen über Spinnen.

Hiaasen, Carl

Panther

Nick und Marta wollen herausfinden, ob ihre -von allen Schülern gehasste- Biologielehrerin, Mrs. Stark , wirklich in Floridas Sümpfen verschwunden ist. Smoke, ein sehr aufmüpfiger Mitschüler soll dort ein Feuer gelegt haben, aber Nick ist davon überzeugt, dass er unschuldig ist. Es gelingt den Kindern mit Hilfe eines Umweltschützers einen Umweltskandal aufzudecken und einen seltenen Panther zu retten.