Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Panda-Orca-Känguru

Das Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu den wilden Tiere unserer Erde, Kontinent für Kontinent. Mit Spielen, Bastelvorschlägen, Liedern, Geschichten und Steckbriefen zu einzelnen wilden Tieren, werden eine Vielzahl von Anregungen für diese "Entdeckungsreise" mit Kindern gegeben.

Reichenstetter, Friederun

Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese

Marienkäfer, Schnecke, Schmetterling und andere Tiere des Lebensraumes Wiese werden in diesem Sachbuch vorgestellt.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Der beste Tierfotograf der Welt macht sich mit seinem Freund Schweinchen in seinem kleinen Flieger auf den Weg zum Südpol, um dort die Pinguine zu fotografieren. Abseits des Fotorummels freundet sich Schweinchen mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn - wohlwissend, dass der Fotograf dies nicht gutheißen wird - mit zu sich nach Hause. Wird sich der kleine Pinguin in der neuen Umgebung einfinden können?

Laval, Thierry

Was wimmelt da im Meer?

Es wimmelt auf dem Grund des Meeres, es wimmelt auf seiner Oberfläche, es wimmelt an seiner Küste, es wimmelt sogar in seiner Luft! Such und finde in diesem Buch Tiere und Pflanzen, Fischer und Taucher, Boote und Schnorchel, kleine Geschichten und große Abenteuer - eben alles, was das blaue Nass für uns bereithält!

Gallimard, Jeunesse

Der Panda

Weißt du, wo die Panda wohnen? Durch spannende Effekte vermittelt dieser Band “Der Panda” aus der Bilderbuchreihe “Meyers kleine Kinderbibliothek” erstes Sachwissen ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen das Innenleben vom Panda und seine Umwelt, machen Verstecktes sichtbar oder zeigen Veränderungen auf.

Carle, Eric

Die kleine Raupe Nimmersatt

Jeder kennt die Kleine Raupe Nimmersatt, die sich eine Woche lang voll futtert und dann nach einer Weile als wunderschöner Schmetterling aus ihrem Kokon zwängt. Hier ist die Bilder zu wunderschöne Pop-up- Kunstwerken, Dreh- und Ziehbildern zauberhaft verwandelt.

Hofmann, Julia

Im Wald

Ein Bilderwörterbuch mit quadratischen Pappseiten rund um die Tier- und Pflanzenwelt des Waldes. Mit Hilfe der vielen Klappen können Klein- und Kindergartenkinder den Lebensraum Wald entdecken und benennen.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Erhardt, Heinz

Hinter eines Baumes Rinde ... Heinz Erhardt Gedichte für Kinder

Während die Made hinter des Baumes Rinde hockt, sitzt der Käfer auf der Schulter und der Spatz fliegt spazieren.