Brett, Anna

Das geheimnissvolle Feenhaus. Besuche die Feen im Zauberwald

Tief im Zauberwald leben geheimnisvolle Feen auf einem uralten Baum. Um sie kennen zu lernen klappt der Leser die magische Spielbox auf und verwandelt sie in ein verwunschenes Baumhaus: das Zuhause der zauberhaften Feen. Im dazugehörigem Buch lernt der Leser Leodina, Tulpia, Flauschinchen und ihre Feenfreundinnen kennen.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Nilsson, Ulf

Als wir allein auf der Welt waren

Eines Tages holt Papa seinen Jungen nicht aus dem Kindergarten ab. Es muss etwas passiert sein, auch Mama ist nicht zu Hause. Um den kleinen Bruder muss er sich kümmern, ein Haus bauen, etwas zu essen besorgen usw. Vor allem darf er ihm nicht zeigen, dass er traurig ist und weint. Sind die Eltern von einem Laster überfahren worden? Aber dann sind die Eltern plötzlich wieder da.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Rosenboom, Hilke

Die drei vom Amazonasstübchen

Timmy muss einspringen, denn die Besitzerin der Tierhandlung musste plötzlich verreisen. So übernimmt Timmy mit Hilfe des sprechenden Papageis und der Schildkröte Beratung und Verkauf in diesem Geschäft. Als die Besitzerin zurückkommt, bietet sie ihm an, weiterhin bei ihr zu arbeiten. Aber Timmy will sich jetzt wieder mehr um seinen Goldfisch kümmern.

Simsa, Marko

Das Zookonzert - Eine sinfonische Geschichte für Kinder

Es ist Schlafenszeit und Rosalie sollte eigenltlich ins Bett gehen. Sie ist aber noch gar nicht müde. So beschließt sie, einen Kinderzimmer-Zoo zu eröffnen, in dem all ihre Stofftiere ihren eigenen Auftritt haben. Der Elefant trompetet das Eröffnungslied, der Frosch tanzt eine Polka und der kleine freche Papagei möchte ständig sein Seemannsgarn zum Besten geben. Alle machen mit beim Tanzen und Singen. Bis der Zoodirektor den Zoo schließt, alle friedlich einschlafen und wunderschön träumen.

Simsa, Marko

Das Zookonzert

Rosalie soll schlafen gehen. Das findet sie gar nicht gut. Kurzerhand eröffnet sie in ihrem Zimmer einen Zoo. Alle Stofftiere bekommen einen Auftritt der mit viel Musik einhergeht.

Sönnichsen, Imke

Der tapfere Toni

Ein echter Männertag! Toni und sein Vater gehen wandern und haben in den Bergen eine schaurige Begegnung mit einem Ungeheuer. Toni ist ganz tapfer, aber sein Vater hat furchtbare Angst.

THILO,

Ritter Ferdinand und der Drachenschreck

Ritter Ferdinand kocht, aber er hat niemanden, der mit ihm essen könnte. Da rettet er den um Hilfe rufenden großen Drachen vor den Bauern. Der Drache isst und trinkt alle Vorräte. Trotzdem hat er noch Hunger. Im Wald hinter dem Dorf brennt es. Der Drache kann das Feuer löschen. Zum Dank gibt es so viel Grießbrei, wie sie essen können und 10 Fässer Apfelsaft.

Wishinsky, Frieda

Bitte, Luise!

Jakob möchte sich in Ruhe mit seinen Briefmarken und seinem Buch beschäftigen. Doch seine kleine Schwester Luise nervt ihn ständig. Jakob flüchtet in den Garten. Als sie ihm folgt, wünscht er sich, sie wäre ein Hund. Plötzlich ist Luise verschwunden und das ist Jakob nun auch nicht recht...

Vogel, von

Sei mein Freund, kleines Pony

Lisa träumt wie viele Mädchen davon, auf einem schneeweißen Pony mit samtweicher Mähne dem Sonnenuntergang entgegen zu reiten. Auf dem Ponyhof ihrer Tante soll sie reiten lernen. Es gibt nur ein Problem: Das Pony, welches man Lisa zuweist, ist absolut kein Traumpony. Es heißt Dickie und entspricht keinesfalls ihren Vorstellungen. Als Dickie ausreißt, wendet sich das Blatt. Nur Lisa kann das kleine Pony wieder einfangen, und sie beginnt langsam es zu mögen.