Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Henke, Carola

Kleiner Hase Schnuppernase

Diese Anthologie vereint insgesamt neun Geschichten zum Thema des Osterfestes, meist gebunden an kindliche Protagonisten. Fast ausschließlich geht es um das Herstellen, Verstecken und Suchen der Ostereier, wobei manche Hürde aufgebaut wird.

März, Lene

Haltet den Dieb

Dem Schlossgeist wird sein Schatz gestohlen. Der Dieb flieht, der Schlossgeist und viele Menschen und Tiere verfolgen ihn. Dabei geht der Schatz verloren, aber die Jagd wird fortgesetzt. Schließlich freunden sich Geist und Dieb an, und alle Verfolger sitzen gemeinsam mit ihnen am Lagerfeuer.

Auf die Plätze, fertig - Quatsch!

In diesem Sammelband sind bekannte Figuren wie Dr. Brumm, Anton, Elvira und Piratenbär vereinigt. Gemeinsam mit ihren Freunden erleben sie die Tücken des Alltags, die sie oft auf ungewöhnliche Art und Weise lösen.

Butler, Christina

Der Schlechte-Laune-Hase

Kein Zweifel: Der kleine Hase hat wirklich schlechte Laune! Maus und Eichhörnchen versuchen zwar mit allen Mitteln, ihn aufzumuntern, aber was sie auch tun: Hektor wird einfach nicht fröhlich. Doch dann sieht der Hase plötzlich einen Marienkäfer, und seine schlechte Laune ist wie weggeblasen...

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.

Stöckl, Claudia

Freunde sein

Schweinchen freundet sich am Südpol mit einem kleinen Pinguin an und nimmt ihn mit nach Hause. Doch bald schon muss er einsehen, dass es dem Pinguin nur in seiner eigenen Umgebung gut geht.

Rowe, John A.

Du bist Du

Elvis, der kleine Igel aus dem zauberhaften Bilderbuch “Bitte nimm mich in die Arme!” , ist wieder da. Diesmal erzählt John A. Rowe davon, wie Elvis sich all die wunderbaren Eigenschaften wünscht, die er bei den anderen Tieren beobachtet und bei sich selbst vermisst. Aber dann erkennt Elvis, dass das, was er bereits besitzt, doch viel wertvoller ist.

Rowe, John A.

Du bist Du

In dem Buch “Du bist Du”, geschrieben und illustriert von John A. Rowe und übersetzt von Peter Baumann, geht es um den Igel Elvis, der im Wald viele Tiere trifft. Elvis stellt fest, dass alle Tiere Besonderheiten haben, die er auch gerne hätte, wie z.B. glattes Fell, Muster, glänzendes Fell und große Ohren. Doch dann trifft er seinen besten Freund und er erklärt Elvis, dass er so wie er ist super sei und so auch bleiben soll.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav ist ein Bär. Ein alter, starker Bär. Ein alter, starker, griesgrämiger Grummelbär. Eines Tages trifft er ein kleines Kaninchen, das sich verzweifelt an einen Ast klammert, um nicht in die Tiefe zu fallen. Nur ein großer, starker Freund wie Gustav könnte es aus seiner misslichen Lage befreien. Doch der alte Grummelbär ist nicht gerade für seine Hilfsbreitschaft bekannt. Davon lässt sich das kleine Kaninchen aber nicht abschrecken.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Das Buch “Gustav Grummelbär” handelt von einem alten Bären, vor dem sich alle anderen Bewohner des Waldes immer verstecken. Doch eines Tages benötigt das Kaninchen die Hilfe von Gustav und die beiden Tiere beginnen sich langsam anzufreunden.

Reider, Katja

Hasenmatz - Das gehört mir!

Hasenmatz bekommt eine neue Buddelschaufel und möchte am Anfang selbst mit dem neuen Spielzeug spielen.