Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lenz, Nikolaus

Allgemeinwissen für Schlauköpfe - Sport und Geschichte

Das Buch enthält rund 450 Fragen und Antworten nicht nur aus den Fachgebieten Sport und Geschichte, sondern auch aus Bereichen der Biologie, Technik, Literatur und Medizin. Es handelt sich um die gekürzte Fassung einer Originalausgabe aus dem Jahr 1995.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

u.a., Knauer

Bionik - Abgekupfert von der Natur

In kurzen Kapiteln werden verschiedenste Anwendungsbeispiele aus der Bionik und ihre natürlichen Vorbilder vorgestellt.

Blauer Planet Erde im Wandel

Reich illustriertes Sachbuch über das Klima unseres Planeten und die Auswirkungen auf seine Bewohner.

Blauer Planet

Der Unterschied zwischen Klima und Wetter ist schnell erklärt. Aber das Klima fährt schon immer Achterbahn mit der Erde. Mal herrscht Eiszeit, mal ist es zu heiß. Hier erfährt man, wie das alles zusammenhängt.

Fletcher, Gemma

Blubb - Leben unter Wasser

"Blubb" ist ein reich bebildertes Sachbuch über das Leben unter Wasser. Zwei auf dem Buchdeckel angebrachte Chips lassen die "Sprache" von Walen und Delfinen erklingen. Unzählige Informationen über Wasserstoff, Kometen, Wasser und Ozeane, die dort vorkommenden Tierarten, ihre Entstehung und Lebensweise, ihre Bedrohung finden Erwähnung. Rätsel, Suchaufgaben und Spiele erweitern das Spektrum ebenso wie z.B. Hinweise auf die Bedeutung der Fische im Speiseplan der Menschen.

Smith, Penny

Blubb - Leben unter Wasser

Hunderte von Farbfotos und Zeichnungen sind zu eindrucksvollen Collagen zusammen gefügt. Anhand vieler einzelner Textblöcke erfahren die Leser Interessantes über das Leben im Wasser.

Paver, Michelle

Blutsbruder

Torak und sein Blutsbruder Bale gehen im Streit auseinander. Kurz darauf ist Bale tot - ermordet vom grausamen Seelenesser Thiazzi. Torak macht sich getrieben von Rachsucht und Schuldgefühlen auf die Suche nach Thiazzi und bringt dadurch sich und seine Freunde in Gefahr.

Paver, Michelle

Blutsbruder

Torak fühlt sich schuldig am Tod seines Freundes Bale, den er nach einem Streit allein auf der Klippe zurück gelassen hatte. Die beiden sollten dort Wache halten. Thiazzi, der grausame Schamane, tötete in dieser Nacht Bale, um den wertvollen Feueropal an sich zu reißen. Blind vor Wut und Trauer fast Torak gefährliche Entschlüsse.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - ein Forscher verändert die Welt

Das erzählende Sacbuch aus der Reihe “Abenteuer & Wissen” erzählt Darwins Leben und seine Leistungen auf spannende und anregende Art und Weise.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Winston, Robert

Darwins Abenteuer und die Geschichte der Evolution

Den ewigen Menschheitsfragen, warum und wie sich das Leben in der unendlichen Vielfalt auf dem Planeten Erde im Laufe der Erdgeschichte entwickeln konnte ging Charles Darwin im Laufe des 19. Jahrhunderts mit großer Leidenschaft nach. Seine Antworten und Auseinandersetzungen mit den bis dahin überlieferten Vorstellungen werden in dem vorliegenden Buch mit vielen Bildern und Grafiken für jugendliche Leser anschaulich dargelegt und mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.