Schlitzer, Monika

Ozean

Eintauchen in fremde Welten: Wie durch ein Bullauge kann der Leser mit diesem Buch die verborgene Schönheit der Ozeane bestaunen. Vom Atlantik bis zum Südpolarmeer, von der Tiefsee bis zum Wattgebiet - mit über 300 fantastischen Naturaufnahmen nimmt "Ozeane" den Leser mit auf eine unvergessliche Reise durch die Meere der Welt.

Kentley, Dr.

Die Geschichte der Titanic

Im April 1912 ging der wohl berühmteste Luxusdampfer aller Zeiten noch auf seiner Jungfernfahrt unter. In diesem Buch kann man einen Einblick in den Bau der Titanic, ihre erste Reise und das Leben an Bord bekommen und die gefährliche Suche nach dem Wrack mitverfolgen.

Hanauer, Michaela

Ahoi, Kater Nelson!

Mit letzter Kraft zieht sich Nelson wieder an Deck. Beinahe hätte der Sturm ihn von Bord gespült. Das Leben auf hoher See kann ganz schön gefährlich sein. Trotzdem wünscht sich Nelson nichts sehnlicher als Schiffskater auf der "Schwarzen Muschel" zu werden und mit deren Mannschaft viele Abenteuer zu bestehen.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Der 10-jährige Luis hält es zuhause nicht mehr aus. Am 2. August 1492 gelingt es ihm tatsächlich, sich auf die Santa Maria zu schmuggeln und von Christoph Kolumbus als Schiffsjunge angenommen zu werden. Während der langen gefahrvollen Reise in die Neue Welt muss er sich bewähren.

Jeschke, Mathias

Flaschenpost

Das Bilderbuch “Flaschenpost” erzählt von einem Mann, der als Jugendlicher eine Flaschenpost verschickt hat. 20 Jahre später findet diese ein kleiner Junge und nimmt Kontakt zu dem Mann auf.

THiLO,

Angriff der Piraten

Einar, bereits Held einiger Abenteuer aus der Reihe der „Magischen Insel“, verschlägt es diesmal in das 17. Jahrhundert, mitten in die Karibik. Hier soll er sich als Schiffsjunge auf einem Piratenschiff auf die Suche nach Marie machen und für Gott Odin einiges über das Piratenleben herausfinden.

Kolodny, Orith; Bazzurro, Francesca

BERLIN

Das Buch "BERLIN" von Orith Kolodny und Francesca Bazurro, erschienen im Coppenrath Verlag, ist eine Art eigenwilliger Reiseführer für Kinder.

Milway, Alex

Käpt’n Mausbart und die Gewitterinsel

Emiline ist die beste Mäusehüterin von Altstadt. Sie arbeitet bei Isiah Lovelock, einem der reichsten Mäusesammler der Welt und Verfasser des Jahrbuchs für Mäusejäger, dem Standardwerk für Mäusehüter. Nur der legendäre Mausbart soll eine noch größere Sammlung besitzen. Und der hat ein Paar der wertvollsten Mäuse, die es gibt, geraubt: Goldmäuse. Emiline heuert bei Kapitän Drewshank an, um Mausbart seine Mäuse abzunehmen...

Tuma, Tomas u.a.

Graviton - Eine fantastische Weltreise

Veronique und Francois entdecken gemeinsam mit ihrem Cousin Martin ein Luftschiff, das Graviton, das ihr verschollener Großvater konstruiert hat. Als sie es betreten und aus Versehen einen Hebel berühren setzt es sich in Bewegung und eine Reise um die Welt nimmt ihren Lauf. Der Flug beginnt in Frankreich und führt die Kinder über Afrika, Kleinasien, Neuguinea, Süd- und Mittelamerika wieder nach Europa zurück.

Nelen, Marleen

Expedition ins Ungewisse

Julios Leben verändert sich schlagartig als er als Sklave aus dem Waisenhaus verkauft wird. Er zieht zu seinem Herrn Don Nino, wird von diesem unterrichtet und begleitet ihn auf eine große Reise - die erste Weltumseglung unter Leitung des Portugiesen Fernando Magellan.