Walko,

Der Schatz auf der Holunderinsel

Ob es wohl stimmt was in dem alten Buch steht? Das an jedem Ende eines Regenbogens ein Goldschatz vergraben liegt? Keine Frage dass sich der Holunderbär und Ritter Hase auf die Suche begeben als sie einen Regenbogen entdecken, welcher direkt auf der Holunderinsel endet. Ob es ihnen wohl gelingt einen echten Schatz zu bergen?

Wilkes, Angela

Party

Das Buch beinhaltet vielfältige Anregungen und kreative Ideen zur Gestaltung und Durchführung einer Kinderparty. Themen sind selbstgestaltete Einladungen, Dekorationen für den Geburtstagstisch, Rezeptideen für Partygetränke, Dips, kleine Leckereien und eine Schokoladentorte. Die verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen richten sich insbesondere an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Wohin ist Pinocchios Nase verschwunden? Die kleine Marionette ist völlig verzweifelt, da die Fee ihn ohne Nase wieder in ein Stück Holz verwandeln will. Doch Petra Plapper und die Märchenoma setzen alles daran, ihm zu helfen. Nach allerlei Abenteuern im Märchenland gelingt es ihnen schließlich, dem Dieb auf die Spur zu kommen und alles zu einem guten Ende zu bringen.

Schütz, Marion; Günther, Sybille

Geologie zum Anfassen für Kinder

Steine finden, erforschen, sammeln - Dieses Buch hilft mit vielen Spielen und Aktionen Kindern die Geschichte der Erde zu erklären.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Seltmann, Christian

Auch Drachen können höflich sein - Ein Benimmbuch für kleine Drachen und Prinzessinnen

Das Buch “Auch Drachen können höflich sein - Ein Benimmbuch für kleine Drachen und Prinzessinnen” von Christian Seltmann und Iris Hardt, erschienen 2009 im Arena Verlag, erzählt wie schlechtes Benehmen die Freundschaft zwischen einer Prinzessin und einem Drachen auf die Probe stellt.

Baumann, Anne-Sophie

Die große Welt der Krabbeltiere

Das Buch “die große Welt der Krabbeltiere” von Anne-Sophie Baumann handelt von Insekten und anderen kleinen Krabbeltieren. Es liefert eine Vielzahl an Informationen über Krabbeltiere und beantwortet Fragen rund um Bienen, Käfer, Spinnen und alles, was sonst noch auf unserer Erde kreucht und fleucht.

Janssen, Sonja; Alberts, Julia

Sternenstaub & Lichterglanz. Eine spielerische Schatzkiste für die Advents- und Weihnachtszeit.

Das Buch enthält Spiele zum Thema Weihnachten, die die Wahrnehmungen der Kinder schulen.

Janssen, Sonja

Sternenstaub & Lichterglanz

Das Buch “Sternenstaub und Lichterglanz” ist ein ganz besonderes Weihnachtsbuch für Kinder. Der Schatz, der große und kleine Kinder begleitet, ist eine wahre Fundgrube, die dem Phänomen der “verrückten Weihnachtskinder” entgegen wirken soll. Gerade im Advent nimmt die Aggression, der Konzentrationsmangel und der verstärkte Bewegungsdrang zu - eigentlich das Gegenteil von dem, was wir in der ruhigen und besinnlichen Zeit erfahren möchten. Es ist eine Sammlung voller praxiserprobter Spiele.

Erkert, Andrea

STREITEN - HELFEN - FREUNDE SEIN

Viele Spiele und Lieder rund um das Thema Gewalt, Streit, Freundschaft

Erkert, Andrea

Streiten helfen Freunde sein

Soziales Lernen vollzieht sich jeden Tag durch direkte Erfahrungen im Alltag. Auch die Gewaltprävention ist tägliche Arbeit. Durch gezielte Angebote, die das kindliche Interesse wecken und das gute Miteinander fördern, wird dieses Buch zu einem echten Handbuch für Pädagogen, Erzieherinnen und Eltern. Die Aktivitäten machen Spaß und können relativ schnell und nahezu überall umgesetzt werden.

Günther, Sybille

Himmlische Zeiten für Kinder

Das Buch mit passender CD bietet Ideen für Pädagogen und begleitet Kinder mit Geschichten, Spielen und Liedern in der Weihnachtszeit.

Günther, Sybille

Himmlische Zeiten für Kinder

Vielfältige Weihnachtsbräuche, - geschichten, - lieder, - tänze, und - basteleien enthält dieses Buch. Es lässt den Zauber weihnachtlichen Brauchtums in lebendigen Aktionen stimmungsvoll erleben und begleitet durch die vorweihnachtliche Zeit. Geschrieben ist es für Eltern, Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen, die neue Ideen und Rezepte zur Gestaltung des Zeitraums vom 1. Dezember bis ins Neue Jahr suchen.