Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Die Zeit der Pubertät eines Mädchens, welches neben der Frage nach Sexualität und Liebe zusätzlich mit Problemen der Familie zu kämpfen hat. Arbeitslosigkeit, Scheidung und der neue Freund der Mutter. Wie wird man mit dieser Situation nur fertig.

Völler, Eva

Schluss mit der Jungsdiät

Friederike jobbt in den Ferien im Fitness-Studio. Zuhause ist das Geld knapp, besonders seit ihr Vater, der mit seiner neuen Familie ein Häuschen im Grünen bezogen hat, arbeitslos ist. Die Großmutter wird immer vergesslicher und ist für sich selbst und andere ab und zu eine Gefahr. Zu all der Aufregung in Friederikes Leben kommt auch noch, dass ihre Freundin Valerie der Meinung ist, dass Friederike einen Freund und Sex benötigt, um glücklich zu sein und so macht sie sich munter ans Verkuppeln.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ein Bericht Jenna Bushs über ihre Arbeit für UNICEF in Lateinamerika und der Karibik

Huainigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakob hat Angst bei Gewittern und flüchtet sich zu Mama ins Bett. Doch diese Angst kann Jakob mit Mamas Hilfe bewältigen. Als aber sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, muss sich die ganze Familie umstellen. Jakob begreift, dass auch er etwas tun kann.

Schreiber-Wicke, Edith

Der Neinrich

Immer, wenn Leo wütend ist, holt er Zeichenblock und Buntstifte und zeichnet. Nur diesmal erhebt sich ein ulkiges, kleines, rotes Wesen vom Papier und sagt sehr klar und entschieden Nein. Leo erschuf zufällig den Neinrich, der ihm im Folgenden einige Anweisungen im richtigen Neinsagen erteilen wird. "Man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist." Und schon verrät er Leo die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste.

Bérot, Marie- Claude

Fünfzehn Jahre ohne dich

Constance ist 15 Jahre, als sie ein Kind bekommt, das sofort zur Adoption freigegeben wird. Danach schweigt die Familie über das Thema. Dieses Schweigen kann aber nicht die Sehnsucht nach dem Kind verhindern. Victoria, die unbekannte Tochter von Constance, weiß seit ihrem siebten Geburtstag, dass sie ein Adoptivkind ist. Nur scheinbar ist sie an mehr Einzelheiten nicht interessiert. Durch einen Zufall lernt sie ihre leibliche Mutter Constance schließlich kennen.

Krauß, Irma

Rabentochter

Corinna ist von lieben Eltern adoptiert worden, die ihr aber sichtlich auf die Nerven gehen. Ihren Adoptivbruder himmelt sie an, aber es kommt zu einer Katastrofe, als sie 14 ist. Danach wird die Suche nach ihrer leiblichen Mutter zur Manie, die Adoptiveltern verzweifeln zunehmend, Corinna wird schwanger und keiner weiß mehr so recht, was zu tun ist. Corinna findet ihre Mutter, bekommt ein gesundes Kind und muss ihr Leben neu überdenken.