, Frank

Das Pferd des Teufels

Das Leben der 15-jährigen Anna Meutin gerät aus den Fugen, als ihr geliebtes Pferd Christopherus den Marktmeister verletzt. Im spätmittelalterlichen Köln wird das Tier als vom Teufel besessen angeklagt und eingesperrt. Anna gerät selbst unter Hexenverdacht, als sie versucht, Christopherus zu retten.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Fitzgibbon, Monty

Tyrannosaurus Rex Forscherhandbuch

Das Forscherbuch über den Tyrannosaurus Rex gibt in einem schmalen Beiheft Informationen über die Zeit der Entdeckungen der ersten Dinosaurierknochen und den Forscher Monty Fitzgibbon, der sich von England nach Nordamerika aufmachte, um Dinosaurier zu erforschen. In einer großen Seitentasche des Buches befinden sich Puzzleteile des Tyrannosaurus Rex, mit denen ein dreidimensionaler Saurier gebaut werden kann.

Harper, Leonie Britt

Eanna Stürmische See

Im zweiten Band der Geschichte um das irische Mädchen Eanna, deren Angehörige der Hungersnot in Irland um das Jahr 1846 zum Opfer fielen, wird erzählt, wie sich Eanna in Dublin darum bemüht, das Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu erarbeiten, wie die Überfahrt verläuft und wie sie sich entscheiden muss zwischen Brendan, der wie sie zu den Ärmsten gehört und Patrick, der von höherem Stand ist und Eanna immer wieder aus der Not hilft.

Cox, Jessica

Das große Ravensburger Buch der Erde

Wie ist sie entstanden? Wo ist ihr Platz im Sonnensystem? Was passiert im Inneren? Wie bewegen sich die Kontinente? Fragen über Fragen zu unserer Erde, die hier alle sehr umfassend und mit vielen Fotos geklärt werden.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Vorweg gesagt: Der Titel führt ein wenig in die Irre. In diesem Buch stehen nicht die Saurier im Mittelpunkt sondern ihre Entdecker. Dies ist eine spannende Geschichte.1812 entdeckte ein 12-jähriges Mädchen Teile eines Ichtosaurus. Ihre interessante Geschichte nimmt viele Seiten ein und zeigt, dass die Funde damals nicht nur auf Begeisterung gestoßen sind.

Nielsen, Maja

Dinosaurier - Reise zu den Urzeitriesen

Gemeinsam mit dem Paläo-Zooologen Frey hat Maja Nielsen sich DEM Thema angenommen, das wohl jedes Kind irgendwann einmal fasziniert. Dieser Band richtet sich nicht an Kindergartenkinder, sondern eher an Grundschulkinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene dürften neue Informationen gewinnen.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

“Fünf Titel im Sammelband” - so steht es auf dem Deckel. Dinosaurier, Steinzeit, Pyramiden, Burg und Stadtgeschichte sind diese fünf Themenfelder, die auf jeweils knapp 30 Seiten vor dem Leser ausgebreitet werden. Reich bebildert und in angenehm großem Format ist das ein optischer Genuss.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband "Abenteuer Zeitreise" beschäftigt sich in fünf großen Kapiteln mit verschiedenen Epochen der Weltgeschichte: Die Spuren der Dinosaurier, Leben in der Steinzeit, Das Geheimnis der Pyramiden, Die Geschichte einer Burg und Geschichte einer Stadt.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem - Ausgabe für junge Leser

Bill Bryson beantwortet zahlreiche Fragen, die die Welt um uns herum erklären. Wie kommt das Salz ins Meer? Warum fallen wir nicht von der Erde? Bryson, der sich selbst für so ziemlich alles interessiert, beantwortet die Fragen frisch und spannend.

Baumgartner, et.al.

Der Wolf - Ein Raubtier in unserer Nähe

Der Wolf in Europa ist das Thema dieses opulent bebilderten Sachbuches.

Janisch, Heinz

Die Arche Noah

Der Mythos von der Sintflut ist in vielen Kulturen bekannt. Die Geschichte von der Arche Noah steht sowohl im Alten Testament als auch im Koran. Hier wird sie neu in knappem archaischen Stil nacherzählt . Wie Gott die Erde reinwaschen will mit einer großen Flut, weil die Menschen nur Krieg und Zerstörung im Sinn haben, und wie er Noah die Arche bauen lässt, damit nach dem großen Regen wieder neues Leben auf der Erde entsteht.