Matthews, Caitlin

Geschichten für den Winterabend

Das Buch enthält acht Geschichten aus verschiedenen Ländern: Schottland, Russland, Österreich, Tschechien und Kanada. Sie erzählen geheimnisvolle, märchenhafte Begebenheiten in der Winterzeit. Sagen, Legenden und Märchen umspannen die Zeit zwischen Ende Oktober, Halloween, bis zum Frühlingsbeginn.

Matthew, Caitlin

Geschichten für den Winterabend

Geschichten aus der dunklen Jahreszeit über Halloween, Weihnachten, Neujahr, das Dreikönigsfest und über die Rückkehr der Sonne mit Motiven aus Volksmärchen und Legenden aus Russland, Kanada, Schottland, Österreich und Tschechien.

Matthews, Caitlin

Geschichten für den Winterabend

Acht märchenhafte Geschichten aus fünf Ländern erzählen von Halloween, dem Jahreswechsel, der Natur und Weihnachtstraditionen. Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen. Unterstrichen wird die märchenhafte Winteridylle durch wunderschöne Bilder und Textrahmen.

von der Crone, Luise

Nikolaus und der dumme Nuck

Ein gelangweilter, arglistiger Fuchs redet dem Esel Nuck ein, dass er selber einmal Nikolaus sein sollte, anstatt immer nur den schweren Sack zu tragen. Der Nikolaus darf in die warme Stube zu den Kindern, er aber muss draußen in der Kälte warten. Dumm genug ist er, der Esel und lässt sich den Nikolausmantel überwerfen. Draußen im Winterwald wird er jedoch von den Waldtieren ausgelacht und tut dennoch ungewollt Gutes.

Nikolaus und der dumme Nuck

Der Esel Nuck ist aber auch dumm! Da hat der Fuchs leichtes Spiel, ihn zu einer "Eselei" zu verleiten. Nuck spielt selbst den Nikolaus, der Sack mit den Keksen und Äpfeln kippt aus, und die Kinder werden morgen wohl ohne Geschenke auskommen müssen.

Andersen, Hans Christian

Winter- und Weihnachtsmärchen

Fünf bekannte Winter- und Weihnachtsgeschichten von Hans Christian Andersen sind in diesem Buch versammelt.

Schloßmacher, Martina

Das schwarze Huhn

Dieses fantasievolle Hühnermärchen fällt durch die Farbgebung besonders in der Osterzeit auf. Dabei ist es eine allgemeingültige Geschichte vom Anderssein. Weil das schwarze Huhn ungewöhnliche Eier legt, kommen sie nicht in den Osterhandel, doch mit Glück und Ideenreichtum erfreut der Osterhase den Köig damit.

Badstuber, Marina

Ein Weihnachtsbaum für Frau Elefant

Lilo freut sich auf Weihnachten. Frau Elefant, die unter Lilo wohnt, vertraut ihr an, dass sie sich nichts mehr wünscht als ihren eigenen Christbaum. Ihr Geld, das sie als Empfangselefant im Zoo verdient, reicht jedoch nicht für einen Baum. Da hat Lilo eine Idee und Frau Elefant kommt doch noch zu einem Tannenbaum.

Nordquist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Der alte Pettersson ist unvorsichtig gewesen: Er hat seinem neugierigen Kater Findus bestätigt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend normalerweise selbst vorbeibringt. Daraufhin ist Findus außer sich vor Freude. Pettersson kann ihn nun unmöglich enttäuschen und beginnt nach vielen Überlegungen und Entwürfen, eine Weihnachtsmannmaschine zu basteln. An Heiligabend dann werden beide überrascht, doch ganz besonders Pettersson.