Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Sigg, Stephan

Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana

“Ein Besen für die Weihnachtshexe Befana” ist ein Vorlesebuch für die Adventszeit, in dem es um die Geschichte der Weihnachtshexe Befana geht, die eigentlich den italienischen Kindern ihre Geschenke bringen soll, doch plötzlich bei Paula und Nico in Deutschland landet. Durch die Adventszeit hindurch begleitet die Erzählung die drei Protagonisten bei ihren Abenteuern. Dabei kann jeden Tag ein Bild ausgeschnitten und in das beiliegende Poster eingeklebt werden.

Clement, C. Moore

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Im Jahr 1825 schrieb Clement C. Moore das Gedicht von St. Nick, wie er mit seinen Renntieren auf dem Dach landet, durch den Kamin rutscht und dort die aufgehängten Strümpfe füllt. Damit gab er gewissermaßen den lyrischen Startschuss zu dem Brauch, am Kamin Strümpfe aufzuhängen. Dieses speziell im angloamerikanischen Raum sehr berühmte Gedicht hat nun Erwin Grosche neu ins Deutsche übersetzt, der Künstler Niroot Puttapipat hat es mit scherenschnittartigen Bildern illustriert.

Nordquist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Der alte Pettersson ist unvorsichtig gewesen: Er hat seinem neugierigen Kater Findus bestätigt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend normalerweise selbst vorbeibringt. Daraufhin ist Findus außer sich vor Freude. Pettersson kann ihn nun unmöglich enttäuschen und beginnt nach vielen Überlegungen und Entwürfen, eine Weihnachtsmannmaschine zu basteln. An Heiligabend dann werden beide überrascht, doch ganz besonders Pettersson.

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus, wird’s was geben

Es geht auf Weihnachten zu. Der Kater Findus wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich den Weihnachtsmann zu sehen. Der alte Pettersson kommt dadurch in arge Bedrängnis. Erfinderisch wie er ist, macht er sich daran, eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen, mit der er den Kater täuschen kann. Mit viel Überlegung und Mühe gelingt ihm die Anfertigung einer derartigen Maschine. Jedoch am Weihnachtsabend erscheint ein Weihnachtsmann, der wesentlich echter wirkt als Petterssons Konstruktion.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In diesem weihnachtlichen Anton-Buch fällt dem kleinen Jungen beim Spazierengehen ein Geschenkpaket vor die Füße. Das muss von dem elchgezogenen Schlitten des Weihnachtsmannes heruntergefallen sein. Damit kein Kind auf sein Geschenk verzichten muss, eilt Anton hinterher. Nach einer sehr abenteuerlichen Reise sagt ihm der Elch, dass es sein eigenes Geschenk ist.