PASTOR, LOPEZ

STADT, LAND UND MEER

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Lernfeld, z.B. zum Strand, auf dem Bauernhof, in der Stadt o.ä. in einfachen Bildern dargestellt. Rundherum befinden sich auch Lernwörter und Fragen zu der gezeigten Situation. Mit Hilfe der Maus kann die richtige Antwort überprüft werden. Dabei leuchtet ein Auge grün auf, wenn die Antwort richtig ist und ebenso rot bei einem falschen Ergebnis. Auch ertönt passend dazu ein applaudierendes oder bedauerndes akustisches Signal.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils ist Chefredakteur und alleiniger Mitarbeiter der Schülerzeitung “Gutenberger Schulecho”, doch weil niemand seine seriösen, auf Fakten aufbauende und gut recherchierten Artikel lesen will, soll sie eingestellt werden. Wenn er sich schon von seinem Traum verabschieden muss, dann aber richtig und so veröffentlicht er eine Abschiedsnummer mit reißerischen Schlagzeilen und Skandalen - und genau das wollen die Schüler anscheinend lesen.

WDR,

Der Altenberger Dom und Der Dom zu Münster

Auf der DVD sind die beiden Filme enthalten sowie ein Bonustrack, der die Entstehung des Films über den Münsteraner Dom dokumentiert. Die Filme beschreiben im Stil eines Doku-Dramas jeweils die Entstehung der beiden Dome sowie einen Überblick über die bedeutendsten Ereignisse in ihrer Geschichte.

Franz, Cornelia

Fantastische Freunde

Bosses Leben als leseschwacher Fernsehkonsument plätschert dahin, bis etwas geschieht, das seine Einstellung zu Büchern ins Wanken bringt.

Brodersen, Ingke

Ente auf Sendung

Journalist - das ist einer der aufregendsten Berufe überhaupt. Aber was genau macht ein Journalist? Wie deckt er Skandale auf? Und wie kommen diese dann ins Fernsehen oder in die Zeitung? Berühmte Journalisten wie Maybrit Illner, Hans Leyendecker, Franziska Augstein oder Anne Will erzählen von ihrer Arbeit und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.