Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

In dieser zweiten Reise nimmt der Mediziner und Umweltschützer Theo seine Tante Marthe auf eine Reise mit in bedrohte Gebiete der Erde: nach Indien, Afrika und Nordamerika. Die Gefährdung der Erde, die weltweite Umweltverschmutzung, Müllberge und Rodung des Regenwaldes mit all seinen Auswirkungen wird drastisch vor Augen geführt. Sie begegnen Menschen, die etwas ändern wollen.

Harper, Leonie Britt

Eanna Stürmische See

Im zweiten Band der Geschichte um das irische Mädchen Eanna, deren Angehörige der Hungersnot in Irland um das Jahr 1846 zum Opfer fielen, wird erzählt, wie sich Eanna in Dublin darum bemüht, das Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu erarbeiten, wie die Überfahrt verläuft und wie sie sich entscheiden muss zwischen Brendan, der wie sie zu den Ärmsten gehört und Patrick, der von höherem Stand ist und Eanna immer wieder aus der Not hilft.

Pressler, Mirjam

Shylocks Tochter

Die Erzählung handelt Ende des 16. Jahrhunderts. Jessica, die Tochter des reichen jüdischen Geldverleihers Shylock in Venedig, heiratet ohne Wissen des Vaters einen christlichen Adligen, weil sie von einem prunkvollen Leben träumt. In tiefe Trauer gestürzt, gerät der Vater in Konflikt mit christlichen Geschäftspartnern und muss schließlich die Stadt verlassen. Jessica ist zwischen den beiden Religionen hin und hergerissen und findet ihr Glück nicht.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

Esel

Die Zwei sind echte Esel. Am Tag der Silberhochzeit entdecken sie bei einem Streit, dass sie einen wie den anderen jederzeit finden könnten. 25 Jahre werden über Bord geworfen - Gottseidank kommen beide aber bald zur Besinnung.

Laffon, Martine

Faszination Pferde

Beide nehmen sich nichts: die Fotos und die Pferde aus dem Skizzenbuch. Bestechend beide, oft ergänzen oder imitieren sie sich gegenseitig. Ein ganzjähriger Rundgang um das "freie" in verschiedenen Gegenden der Welt. Kein menschliches Wesen stört - als ob es sie nicht gäbe, sondern nur Pferde.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme!

Elvis, ein kleiner stacheliger Igel wünscht sich nichts sehnlicher als eine Umarmung. Doch keiner will einen Igel umarmen, bis er schließlich eine Stimme hört, die ruft: “Will mir jemand einen Kuss geben?”. Da sieht Elvis seine Chance und läuft schnell los.