Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Das bürgerliche märchen von Aschenputtel ist international: Hier steigt die küchenmagd Elin, die der königin Kristina durch ihre zivilcourage und ihr offenes ohr auffällt, zur hofdame auf. Kristina beharrt darauf, dass Elin diese eigenschaften beibehält, so dass Elin sich schließlich auch von ihr emanzipiert, während diese den westfälischen frieden von 1648 schmiedet.

Groeben, Annemarie von

Yildiz und Aytekin - Die zweite Generation erzählt

Yildiz und Aytekin sind eine türkisches Ehepaar, das in Deutschland lebt. Yildiz ist hier geboren, Aytekin ist erst als Junge aus einem anatolischen Dorf gekommen. Beide erzählen ihre Geschichte, weil Yildiz’ Lehrerin an der Bielefelder Laborschule sie darum bittet. Unterschiedliche Familien- und Wertvorstellungen, besonders auch was die Erziehung der Kinder betrifft, aber auch das Verhältnis von Mann und Frau werden thematisiert.

Ibbotson, Eva

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

England 1910: Die elternlose Maia wird in Begleitung einer Gouvernante - Miss Minton - zu ihren Verwandten an den Amazonas in Brasilien geschickt. Maia freut sich, ein neues Zuhause zu bekommen, doch die Carters sind nur an ihrem Geld interessiert. Zum Glück gibt es Miss Minton und den Waisenjungen Finn, mit ihnen erlebt sie Freundschaft und schließlich ein großes Abenteuer und die Lösung ihrer Probleme.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Rocco versucht immer noch seinen Lebenstraum vom eigenen Radiosender zu verwirklichen. Dass dabei einige Hindernisse im Weg stehen ist klar. So muss er einen Umweg über einen kommerziellen Radiosender machen, einen Seitensprung nach New York wagen um dem großen Ziel einen Schritt näher zu kommen.

Nelson, Russel A

Teach me

Die18jährige Carolina verliebt sich bis über beide Ohren in ihren Lehrer und beginnt mit ihm eine Affäre. Eine Welt bricht für sie zusammen, als er eine andere heiratet. Sie fühlt sich rettungslos verloren und begibt sich auf die Jagd nach dem Warum. Kann dieser Mensch, der sie zutiefst verletzt hat, derselbe sein, den sie so sehr liebt?