Cushman, Karen

Alyce und keine andere

Im mittelalterlichen England taucht das junge Mädchen aus dem Nichts auf und wird von der Hebamme des Dorfes aufgenommen. Sie hilft und lernt, muss sich erst selbst den Namen Alyce geben und sich gegen die Jungen des Dorfes wehren. Langsam wächst sie in die Rolle der Helferin, ist bei einer Geburt erfolgreich, bei einer anderen versagt sie und rennt weg. In einem Gasthof hilft sie wieder aus, wird akzeptiert und leitet eine Geburt so gut, dass ihr auf einmal drei Stellen angeboten werden.

Lecher, Doris

Vladin, Drachenheld

Vladin , die Fledermaus, wird so sehr von Moppel und seinen Kumpanen drangsaliert, dass sie sich fallen lässt und auf der Katze landet. Doch die frisst sie wider Erwarten nicht, sondern schmiedet mit ihr einen Plan. Moppel und seine Freunde haben das Nachsehen und Vladin wird wieder anerkannt.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Die kleine Hexe Zuckerguss wohnt in einer hübschen Höhle unter einer Wurzel am Waldrand. Es wäre noch wesentlich gemütlicher, wenn ihre wilde Schwester Pumpernickel, die nebenan wohnt, sie nicht in ihre privaten Katastrophen einbeziehen würde. Dann ist das schnelle Reaktionsvermögen von Zuckerguss gefragt und ihre rettenden Zaubersprüche.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

Zoschke, Barbara

11 Kicker und ein fieses Foul

Der 12-jährige Zacke hat vier Schwestern und freut sich darauf, während eines Fußball-Turniers einen anderen Jungen bei sich aufzunehmen. Doch der fußballbegeisterte Toni ist ein Mädchen, und das scheint zunächst ein unüberwindbares Hindernis für eine Freundschaft zu sein. Doch als ihnen beiden übel mitgespielt wird, raufen sie sich zusammen.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Ein einsames, intelligentes und sehr hübsches Mädchen gewährt den Lesern einen kritischen Einblick in eine Ich-bezogene Gesellschaft, die von Fitnesskult, Schönheitskorrekturen, Schlankheitskorrekturen, Konsumverhalten und der ständigen Suche nach dem schnellen Gewinn geprägt ist. In dieser - ihrer Welt - ist der Kalifornische Teenager kurz vor dem Highschool-Abschluss auf der Suche nach einem zukünftig sinnvolleren Lebensweg als bisher.

Nöstlinger, Christine

Gretchen Sackmeier

Die gekürzte Lesung des gleichnamigen Jugendbuches erzählt von den Alltagsproblemen der 14-jährigen Margarethe Maria Sackmeier, genannt Gretchen. Besonders Fragen der Emanzipation(hinsichtlich der Behandlung durch ihren Schwarm Florian als auch in Bezug auf die Eheprobleme ihrer Eltern) haben nichts an Aktualität verloren! Gelesen von Mavie Hörbiger aus der berühmten Schauspielerfamilie.

Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.

Abedi, Isabel

Imago

Wanja weiß micht, wer ihr Vater ist. Und dann erhält sie über ihren Radiowecker eine Einladung zur Ausstellung “Vaterbilder” im Museum und dort hinter einer roten Tür. Damit beginnt für Wanja ein Abenteuer, das sie mit anderen teilt und besonders mit Mischa, dem Neue in ihrer Klasse. Ab da gibt es zwei Welten in Wanjas Leben, bis sie und Mischa herausfinden, was diese beiden Welten verbindet.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Dana ist ein seltsames Mädchen, nicht nur, weil sie Kai sehen kann, der für alle anderen unsichtbar ist. Schließlich kommt ein Fremder, der verspricht, sie zu erziehen, der sie mit in einen Turm nimmt, weit weg von daheim. Dort lernt sie Magie zu beherrschen, aber es gibt Geheimnisse, die sie lösen muss, die auch etwas mit dem zweiten Lehrling , dem Elf Fenris, und der Köchin, einer Zwergin, zu tun haben.