Kinkel, Tanja

Die Prinzen und der Drache

Die beiden Zwillingssöhne des Königs von Loralon gleichen sich so sehr, dass niemand sagen kann, welcher der beiden der Erstgeborene ist. Um herauszufinden, wer einst den Thron besteigen soll, rät der Hofzauberer dem König, die beiden Prinzen auf Drachenjagd zu schicken. Der König ist einverstanden und die Prinzen machen sich auf eine abenteuerliche Reise, die voller Überraschungen steckt. (Klappentext)

Midgard

Der junge Lif, einst vom Meer an Land gespült und bei ehrlichen Bauern aufgewachsen, soll nach der Bestimmung dereinst auf der Seite des Guten in der letzten Schlacht gegen das Böse, zu dem auch sein Bruder Lifthrasil gehört, kämpfen. Verfolgt vom bösen Surtur und seinen Handlangern, unterstützt von Alben und Asen, strebt er dem letzten, alles entscheidenden Kampf entgegen.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar Sebald tritt im Augsburg des Jahres 1490 in die Dienste des Kupferstechers und Kartenmachers Bartholomäus Wolkenstein. Bald stellt sich heraus, dass Wolkenstein für einen geheimnisvollen Freund - Christoph Kolumbus - wetvolle Karten erwirbt, um diesem bei der Suche nach dem Seeweg nach Indien zu helfen. Doch Bartholomäus hat mächtige Gegner, die Kirche, die ihn der Ketzerei bezichtigt, und Agenten Portugals, die um die Bedeutung des unbekannten Kartenmaterials wissen.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin lebt mit seiner überängstlichen Mutter und seiner Großmutter zusammen. In einem Schulprojekt entscheidet er sich für das Thema “Nordpolexpedition”. Als seine Mutter sich wieder zu einer überbehüteten Maßnahme zu seinem Schutz entschließt, reißt Alvin aus und macht sich auf den Weg nach Norden.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Dana ist ein seltsames Mädchen, nicht nur, weil sie Kai sehen kann, der für alle anderen unsichtbar ist. Schließlich kommt ein Fremder, der verspricht, sie zu erziehen, der sie mit in einen Turm nimmt, weit weg von daheim. Dort lernt sie Magie zu beherrschen, aber es gibt Geheimnisse, die sie lösen muss, die auch etwas mit dem zweiten Lehrling , dem Elf Fenris, und der Köchin, einer Zwergin, zu tun haben.

Blazon, Nina

Der Spiegel der Königin

Das bürgerliche märchen von Aschenputtel ist international: Hier steigt die küchenmagd Elin, die der königin Kristina durch ihre zivilcourage und ihr offenes ohr auffällt, zur hofdame auf. Kristina beharrt darauf, dass Elin diese eigenschaften beibehält, so dass Elin sich schließlich auch von ihr emanzipiert, während diese den westfälischen frieden von 1648 schmiedet.

Ibbotson, Eva

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

England 1910: Die elternlose Maia wird in Begleitung einer Gouvernante - Miss Minton - zu ihren Verwandten an den Amazonas in Brasilien geschickt. Maia freut sich, ein neues Zuhause zu bekommen, doch die Carters sind nur an ihrem Geld interessiert. Zum Glück gibt es Miss Minton und den Waisenjungen Finn, mit ihnen erlebt sie Freundschaft und schließlich ein großes Abenteuer und die Lösung ihrer Probleme.