Handel, Stephan

Recht

Wozu gibt es Gesetze? Was alles gesetzlich geregelt ist und wie gliedert sich das Recht in der Bundesrepublik?

Kinderlieder 1

14 Lieder zum Mitsingen, sehr jazzig und die Kinder durchaus fordernd, sich nicht nur dem heutigen Zeitgeist (Shakira, DSDS, Monrose etc.) einzulassen. Sowohl textlich als auch musikalisch anspruchsvoll - und dennoch kindgerecht. Klasse gemacht!

Ein Haus am Meer

Die Schnecke (weiblich) möchte gern ans Meer. Drei Jahre, schätzt sie, wird sie brauchen von Wien bis an die Adria. Kein Wunder also, dass sie "Ja" sagt, als der Riese (männlich) fragt, ob er sie mitnehmen soll. Nach 77 Schritten sind sie da.

Fosse, Jon

Schwester

Ein schmales Buch im Querformat, so schmal und klein wie "Er". Das ist der vierjährige Junge, der mit seinen Eltern und seiner dreijährigen Schwester in der Nähe eines Fjords lebt. Alles, was er macht, ist offensichtlich falsch in den Augen der Erwachsenen. Wie kann es weiter gehen? Er ist so allein.

Das Hausbuch der Narren und Schelme

Wenn wir uns im Spiegel sehen, den andere für uns einrichten, dann erstaunen bis erschrecken wir manchmal. Seit jeher war das Zeigen das Vorrecht der "Narren", die sich selbst bei "hohen Herren" einiges heraus nehmen durften. Eine schöne Sammlung von Simplicius über die Schildbürger zu Till Eulenspiegel, Baron Münchhausen und manche andere. Gehört in jedes Haus. Hausbuch eben.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin lebt mit seiner überängstlichen Mutter und seiner Großmutter zusammen. In einem Schulprojekt entscheidet er sich für das Thema “Nordpolexpedition”. Als seine Mutter sich wieder zu einer überbehüteten Maßnahme zu seinem Schutz entschließt, reißt Alvin aus und macht sich auf den Weg nach Norden.

Cushman, Karen

Alyce und keine andere

Im mittelalterlichen England taucht das junge Mädchen aus dem Nichts auf und wird von der Hebamme des Dorfes aufgenommen. Sie hilft und lernt, muss sich erst selbst den Namen Alyce geben und sich gegen die Jungen des Dorfes wehren. Langsam wächst sie in die Rolle der Helferin, ist bei einer Geburt erfolgreich, bei einer anderen versagt sie und rennt weg. In einem Gasthof hilft sie wieder aus, wird akzeptiert und leitet eine Geburt so gut, dass ihr auf einmal drei Stellen angeboten werden.

Lange, Kathrin

Die verbrannte Handschrift

Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, lebt in der Nähe des Klosters von Hildesheim. Sie hat begonnen lesen und schreiben zu lernen, eine Seltenheit damals. Sie überredet den Novizen Nonno ihr die neu eingetroffene Handschrift aus Ravenna zu zeigen. Dabei geht diese wegen Ronas Unachtsamkeit in Flammen auf. Hätte die Mutter von Nonno nicht Mitleid mit ihr, müssten sie und ihr Vater den Rest ihres Lebens dafür arbeiten. So beginnt ein Abenteuer.

Zoschke, Barbara

11 Kicker und ein fieses Foul

Der 12-jährige Zacke hat vier Schwestern und freut sich darauf, während eines Fußball-Turniers einen anderen Jungen bei sich aufzunehmen. Doch der fußballbegeisterte Toni ist ein Mädchen, und das scheint zunächst ein unüberwindbares Hindernis für eine Freundschaft zu sein. Doch als ihnen beiden übel mitgespielt wird, raufen sie sich zusammen.

Nöstlinger, Christine

Gretchen Sackmeier

Die gekürzte Lesung des gleichnamigen Jugendbuches erzählt von den Alltagsproblemen der 14-jährigen Margarethe Maria Sackmeier, genannt Gretchen. Besonders Fragen der Emanzipation(hinsichtlich der Behandlung durch ihren Schwarm Florian als auch in Bezug auf die Eheprobleme ihrer Eltern) haben nichts an Aktualität verloren! Gelesen von Mavie Hörbiger aus der berühmten Schauspielerfamilie.