Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Die 16- jährige Marie ist Haushälterin im Dienst des Arztes und Wahrsagers Michel Nostradamus. Dieser versucht mit verschiedenen Tinkturen gegen die im 16. Jahrhundert grassierende Pest anzugehen und sucht nach Ursachen dieser schlimmen Seuche. Allerdings kursieren in Kirchenkreisen Gerüchte, er stünde mit dunklen Mächten in Verbindung. Als die Seuche auch ihre Heimatstadt erreicht, fliehen Marie und Nostradamus vor der Inquisition.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Amsterdam im 21. Jahrhundert. Kris, Student der Volkswirtschaft, wird von Albträumen geplagt. Doch er findet keinen Schlüssel zu diesen Träumen. Erst eine Reinkarnationstherapeutin konfrontiert ihn mit einem früheren Leben: Kris ist Olivier Moeriaans, der im Jahre 1655 ein glückliches Leben als angehender Kunstmaler führt, bis er unter Lepraverdacht gerät und aus der Gemeinschaft ausgestoßen wird. Er kann noch einmal in seine Heimatstadt zurückkehren, doch da herrscht bereits die Pest.

van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Kris hat künstlerisches Talent, studiert aber VWL und plagt sich mit schrecklichen Alpträumen, die ihn schon seit Jahren quälen. Durch Séancen gelingt ihm - und dem Leser - ein Blick in die Vergangenheit, ins 17. Jahrhundert und die Pestjahre in Alkmaar. Dort leidet man mit dem jungen Maler Olivier, der an Lepra erkrankt ist, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und die Klapper tragen muss.