Lawrence, Caroline

Der Kampf der Gladiatoren

Im Folgeband zu “Die Feinde des Jupiter” begeben sich Flavia, Nubia und Lupus auf die Suche nach ihrem verschollenen Freund Jonathan. Ihre Suche führt sie in das neu errichtete Kolosseum, wo sie in der Loge des Caesar Titus den ersten und zweiten Tag der Eröffnungsspiele miterleben.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Linde, Gunnel

Joppe

Olles bester Freund ist der Plüschmaulwurf Joppe. Der kleine Junge hat ihn immer dabei. Weil Joppe öfters in Gefahr gerät, ist das Buch sehr abenteuerlich.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Mog ist eine zwölfjährige Waise, die sich aus praktischen Gründen, seit sie aus dem Waisenhaus geflohen ist, als Junge ausgibt. So kann sie als Lehrling im London des 19. Jahrhunderts in einer Druckerei arbeiten. Im Laufe des Buches kommt sie sowohl Drogenschmugglern aus Indien als auch ihrer eigenen Vergangenheit auf die Schliche, welche eng mit Ersterem zusammenhängt.

Lawrence, Caroline

Der Koloss von Rhodos

Im Jahr 80 nach Christus war der 9-jährige Grieche Lupus von Sklavenhändlern nach Rom entführt worden. Dort hat er gleichaltrige Freunde gefunden: den Juden Jonathan, die Römerin Flavia und die Afrikanerin Nubia. Flavias Vater, ein Schiffskapitän, segelt mit ihnen nach Rhodos. Er hilft Lupus seine Mutter wiederzufinden und andere entführte Kinder zu befreien.

Schwindt, Peter

Justin Time Verrat in Florenz

Justin und seine Freundin Fanny leben in der Zukunft, genauer im 24. Jahrhundert. Doch damit Justin endlich seine Eltern wiederfindet, haben die beiden Jugendlichen bereits mehrere Zeitreisen in die Vergangenheit unternommen. In diesem Band, dem vierten der Justin-Time-Reihe, verschlägt es sie in das Florenz des 15. Jahrhunderts, wo ihnen Leonardo da Vinci persönlich hilft.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

In diesem Buch wird am Beispiel zweier Freundinnen und deren Familien beschrieben, wie in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch Nazi-Deutschland jüdischen Mitbürgern geholfen wurde.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

1943: Dänemark ist von den Deutschen besetzt. Als die Nachricht bekannt wird, dass die Juden abgeholt und “umgesiedelt” werden sollen, hilft die Familie der 10-jährigen Annemarie der Familie ihrer Freundin Ellen zunächst unterzutauchen und dann den Fluchtweg über den Kattegat nach Schweden zu finden. Dabei muss Annemarie zeigen, wie tapfer sie ist, obwohl sie erst nach und nach die Zusammenhänge versteht.

Schwindt, Peter

Justin Time: Verrat in Florenz

"Justin Time - Verrat in Florenz" ist der vierte Band über die Abenteuer des Jungen Justin Time, der im Jahr 2385 in einem Internat lebt. Um das große Geheimnis um das Verschwinden seiner Eltern, die von einer Zeitreise nicht mehr zurückgekommen sind, zu lösen, macht er sich diesmal mit seiner Freundin Fanny auf in die Stadt Florenz und begegnet keinem Geringerem als Leonardo da Vinci, dem großen Wissenschaftler und Erfinder seiner Zeit.

Cushman, Karen

Rodzina

Als Vollwaise im Chicago des frühen 20. Jahrhundert wird Rodzina per Zug mit anderen Waisen auf die Reise geschickt, um sie in einer neuen Familie unterzubringen. Sie erlebt die verschiedenen Stationen der Reise und die anderen Waisen immer neu und schließt Freundschaften, die ihr Leben beeinflussen. Am Ende ist aus Rodzina ein Mensch mit Hoffnung geworden.

Klewitz, von

Der Erzchinese

Die Lebensgeschichte eines schlesischen Landedelmanns, der trotz seiner Behinderung (Mongoloismus) schließlich an seinem Lebensende noch ein großer Herr am preußischen Hofe wird.