Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Flacke, Uschi

Das Geheimnis des Nostradamus

Das Mädchen Marie erlebt in den Zeiten der Pest mit, wie der Gelehrte Nostradamus seine Visionen hat, wie er gegen die Pest kämpft und wie sich der Arm der Inquisition immer energischer nach ihm ausstreckt. Marie findet auf den abenteuerlichen Reisen mit Nostradamus ihr Glück in dem Jungen Manuel, einem Gegner der Inquisition. Nostradamus muss seine Visionen verschlüsseln und verbrennt den Rest. Er stirbt am vorausgesagten Tag.

false

Das Geheimnis des Nostradamus

Die Pest zieht im 16.Jahrhundert durch Frankreich und hinterlässt eine Spur des Todes. Auch Maries Eltern müssen ihr Leben lassen. Der berühmte Arzt und Wahrsager Nostradamus nimmt sich ihrer an und schon bald werden sie von der Inquisition verfolgt.

Ross, Stewart

Abenteuer im alten Griechenland

Mit diesem Band aus der Reihe "Abenteuer im…" aus dem Dorling Kindersley-Verlag können sich die jungen Leser ab acht Jahren Alter auf dreifache Weise in die Welt des klassischen Griechenland entführen lassen. Dies geschieht zum einen durch ein Comic, das in einem durchgehenden Streifen sich längs der Ränder entlang zieht, zum zweiten durch die Sachinformationen und zum dritten durch die vielen farbigen Illustrationen.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Rom

Rom und das Imperium Romanum, 60 n.Chr. Marcus und Julia begleiten ihren Onkel Antonius, einen Ädilen, von Pompeji nach Rom. Dort werden die drei in knifflige Kriminalfälle verwickelt, bei deren Lösung die Kinder tatkräftig mitwirken. Aber auch der Leser kann mitlösen.

Crowell, Cressida

Seeräubern leicht gemacht

Spannende, gefährliche, ja fast lebensbedrohende Abenteuer erleben und überstehen Hicks, der Hartnäckige und seine Wikinger. Es geht zur Sache, zimperlich darf keiner sein. Die Wikinger sind hart im Nehmen.

Ballinger, Erich

Der Gletschermann

In Anlehnung an den gefundenen Gletschermann aus dem Ötztal, erzählt dieser “Steinzeitkrimi” von einem Menschen, der sich auf die Flucht über einen Gletscher befindet.

Ballinger, Erich

Der Gletschermann

Bal-Bes ist vor langer Zeit von seinem Stamm verstoßen worden und nun immer unterwegs. Bei den Menschen vom Stamm der Tau-Tau wird er freundlich aufgenommen, bis deren Zauberin ermordet wird und er der Schuldige sein soll. Erst ganz am Ende der Flucht gelingt es Bal-Bes seine Unschuld zu beweisen.

Lock, Deborah

Piraten

In 22 Kapiteln werden fast alle vorstellbaren Aspekte der Geschichte, Personen und Ereignisse aus dem Sachgebiet “Piraten/Piraterie” in Wort und Bild vorgestellt und erklärt.

Höges, Brinkbäumer;

Die letzte Reise - Der Fall Christoph Kolumbus

Die Lebensgeschichte des Christoph Kolumbus. Packend erzählt, in stetem Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Ross, Stewart

Abenteuer im Alten Rom

In einer Synthese von Sachtext, detailreichen Illustrationen und einem Comic-Strip werden Geschichte und vor allem Alltagsleben im Rom unter Kaiser Antoninus Pius (138-161) geschildert.

Grant, K. M.

Die goldene Stadt

Das Buch erzählt, wie Sir Thomas, ein normannischer Ritter, mit seinen Söhnen Gavin und William von ihrem Wohnsitz in England aufbricht und am Kreuzzug teilzunimmt.

Grant, K.M.

Die goldene Stadt

Obwohl William erst 14 Jahre alt ist, darf er seinen Vater und seinen Bruder Gavin auf den Kreuzzug ins Heilige Land begleiten. Zusammen mit seinem treuen Pferd Hosanna muss er viele Abenteuer bestehen, bevor er in das Heilige Land einziehen darf.

Grant, K.M.

die goldene stadt

William,14, begleitet mit seinem roten hengst seinen vater auf dem kreuzzug von Richard Löwenherz nach Jerusalem. Sie scheitern fast, aber William kommt mit pferd heil nach hause.