Randerath, Jeanette

Kleine Robbe, liebster Schatz

Die kleine Robbe bleibt das erste Mal allein. Die Mutter verspricht, dass sie so sicher wie Ebbe und Flut wiederkommt.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Pilot

Vom “ Check-in “ bis zum Starten des Flugzeuges wird der Alltag auf einem Flughafen erklärt.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Pilot

Erste Sachinformationen über die Arbeit eines Piloten und die Geschäftigkeit auf einem Flughafen

Johansson, George

Willy Werkel der Bastler

Willy ist schon ein toller Mann. Was er mit seiner Hände Arbeit schafft, grenzt schon an Zauberei. Willy baut aus allen möglichen Utensilien eben mal ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug. Zum Glück hat er seinen Hund Buffa, der ist ihm treuer Begleiter.

Reider, Katja

Paula und Nele halten zusammen

Paula und Nele sind die besten Freundinnen. Sie halten zusammen wie Geschwister. Gemeinsam gehen sie nun in die Schule und da gibt es mit der Freundschaft plötzlich ein Problem.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke findet seinen Namen einfach doof. Schließlich will er ein tapferer Krieger werden. Doch sein Papa, der Häuptling, schweigt. Da trifft eines Tages Kleine Wolke im Wald auf den großen braunen Bären...

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Ein kleiner Indianer mit dem Namen “Kleine Wolke” erlebt ein Abenteur mit Grizzlybären.

Münter, Daniel

Achtung, Baustelle !

Vier verschiedene Baustellen ( Haus-, Straßen-,Brücken- und Tunnelbau ) werden vorgestellt . Wie es auf den Baustellen zugeht und was für Geräte notwendig sind, erfährt der Betrachter.

Müller, Bärbel

Große Fahrzeuge vom Bahnhof bis zum Hafen

Lena und Mark lernen Fahrzeuge zu Land, Wasser und Luft kennen.

Große Fahrzeuge vom Bahnhof bis zum Hafen

Lena, Mark und ihre Mutter sind in der Stadt unterwegs: auf dem Bahnhof, in den Markthallen, auf dem Flughafen, bei einer Hafenrundfahrt.

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

Die Polizei hat viele Aufgaben,von der Verkehrsregelung bis zur Aufklärung von Diebstählen.

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

Sachgeschichten über die vielfältige Arbeit der Polizei, für Leseanfänger

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

Das Sachbuch für Kinder bietet Informationen über die Aufgaben, die Ausbildung und die Helfer und Hilfsmittel der Polizei. Dabei enthält es eine kurze Geschichte und Sachtexte, die durch Illustrationen ergänzt werden

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

“Die Polizei” aus der Reihe “Das will ich wissen” ist ein tolles Sachbuch mit vielen interessanten Informationen rund um das Thema “Polizei”. Zur Hinführung dient eine kürzere Erzählung aus dem Polizeialltag. Auf einem großen Aufklappbild werden verschiedene Einsatzorte sowie eine Polizeistation von innen dargestellt. Es folgen eine Menge wichtige Informationen über die Polizei, ihre Aufgaben Methoden und Mitarbeiter.

Schössow, Peter

Gehört das so

Ein kleines Mädchen schreit in ihrer Hilflosigkeit ihren Schmerz über den Tod ihres geliebten Vogels einfach heraus und erntet Befremden und Unverständnis, bis es auf eine Gruppe stößt, die sich für ihr Schicksal interessieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??! Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen stiefelt mit einer großen, roten Handtasche durch den Park und schreit die Leute an. Es stellt sich heraus, dass Elvis tot ist und einige Parkbesucher mit dem Mädchen eine Bestattung organisieren.

Schössow, Peter

Gehört das so??

Das Mädchen mit der knallroten Lackleder-Omahandtasche zieht wütend durch den Park. “Gehört das so?”, brüllt sie und am Ende erfahren alle, die ihr folgen, dass Elvis gestorben ist. Nicht der Elvis allerdings, sondern der gelbe Vogel des Mädchens. Eine Geschichte vom Abschied und Abschied nehmen und der Erkenntnis, dass das Leben eben nicht fair ist.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum ihr kleiner Vogel Elvis sterben musste. Auf der Suche nach einer Antwort findet sie Freunde, die ihr in dieser Situation helfen.

Schössow, Peter

Gehört das so ??! Die Geschichte von Elvis

Ein kleines Mädchen mit einer roten Tasche läuft durch Park und meckert die Leute mit dem Satz “Gehört das so” an. Eine Gruppe aus Menschen & Tieren folgt ihr und stellt sie zur Rede. In der roten Tasche ist der tote Vogel des Mädchens. Gemeinsam beerdigen sie den Vogel und trösten sich gegenseitig.

Schössow, Peter

Gehört das so??!

Ein kleines Mädchen geht durch den Park und schleift eine große rote Handtasche hinter sich her. Es bleibt öfters mit grimmigem Gesicht stehen und motzt die Leute an: “Gehört das so?!” Einer kleinen Personengruppe kommt dies sehr merkwürdig vor. Sie verfolgen die Kleine unauffällig und fragen schließlich nach dem Grund ihres Verhaltens. Da öffnet sie die rote Handtasche und darin liegt - ein toter gelber Vogel.

Schössow, Peter

Gehört das so - Die Geschichte von Elvis

Das kleine Mädchen zieht die große rote Handtasche hinter sich her und ist absolut griesgrämig. Zwischendurch bleibt sie stehen und schreit ihre Umgebung an. Die reagiert zunächst verstört, bis klar wird, dass das kleine Mädchen einen echten Grund hat. Ihr gelber Vogel ist gestorben.

Ludwig, Sabine

Mein kleiner Monsterbruder oder Die besten Rabeneltern der Welt

Charlotte hat einen kleinen Bruder, und das ist das Problem. Er macht alles kaputt, das Puzzle, die Teekanne und beschmiert auch noch das Märchenbuch mit Banane. Er ist ein richtiger Monsterbruder. Aber was Charlotte noch trauriger macht, sie glaubt Mama und Papa haben sie nicht so lieb wie ihren Bruder. Und das tut weh - bis - ja bis sie Geburtstag hat!