Hartmann, Evert

Mattanja, eine Erzählung aus biblischer Zeit

Das Land der Bibel zur Zeit der Philister aus Sicht eines Jungen erzählt, der in zahlreiche Abenteuer verwickelt wird, nachdem die Philister sein Dorf niedergebrannt haben.

Winterfeld, Henry

Caius ist ein Dummkopf

Rufus wird beschuldigt auf die Wand des Tempels mit roter Farbe "Caius ist ein Dummkopf" geschrieben zu haben, doch er bestreitet dies. Da der Tempel dem Kaiser geweiht ist, bedeutet das die schlimmste Strafe. In der gleichen Nacht wird sein Lehrer Xantippus überfallen und ausgeraubt. Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Vorfällen? Rufus' Mitschüler glauben an seine Unschuld und wollen es auch beweisen. Ein spannendes Abenteuer wartet auf die Jungs.

Theiss, Bruna

Ein Geschenk für das Christkind

In dem Buch geht es um das Christkind das kurz vor Weihnachten auf die Erde kommt. Es möchte sich dort einmal umschauen. So kommt es, das es in die Schule kommt. Dort lernt es Kinder kennen, diese denken das das Christkind zu der Zirkustruppe gehört die gerade in der Stadt ist. So gehen sie gemeinsam zu der Zirkusvorstellung. Dann sprechen sie über die Wünsche die das Christkind sehr verwunderlich findet. Dann geht wieder zurück zu Gott und erzählt ihm alles.

Davidson, Susanna u.a.

Atlas der Saurier

Der große Ravensburger Atlas der Saurier zeigt mit vielen farbigen Landkarten, wie sich die etwa 500 vorgestellten Saurierarten auf die heutigen Kontinente und Länder der Erde verteilten.

Willmott, H.P.

Der erste Weltkrieg

Der renommierte Militärhistoriker H. P. Willmott bietet in diesem großformatigen Werk eine Gesamtdarstellung des Kriegsgeschehens während des ersten Weltkriegs von 1914 bis 1918.