Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

SOMMERSBERG, JULE

Der Tag, an dem St. Martin kam

Lucas Eltern sind über das Wochenende verreist und seine große Schwester Julia passt auf ihn auf. Da gibt es dauernd Zoff - und das ausgerechnet am St.-Martinstag. Als plötzlich ein klitzekleiner St. Martin mit Pferd auf dem Flur steht, wird es chaotisch, denn dieser kleine Ritter will, dass Luca ihm nacheifert und den Armen hilft. Doch keiner will Lucas Hilfe. Als Luca sich aber sogar mit Julia verträgt, ist am Ende Martins Aufgabe erfüllt und er kann in sein Buch zurückkehren.