Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist toll! Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Er ist stark und mutig, kann hoch hüpfen und baut das höchste Haus der Welt. Doch die Mädchen gucken nicht mal zu ihm hin...

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton, ein kleiner Junge, besitzt viele Dinge: einen Eimer, eine Schaufel und großes Auto. Trotz dieser vielen Dinge beachten die Mädchen im Sandkasten Anton nicht. Er wird auch nicht beachtet als er die tollsten Kunststücke macht. Erst als eines seiner Bauten kaputt geht und er weint, beachten ihn die Mädchen und kümmern sich sich um ihn.

Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Ein sehr warmes und einfühlsames Buch über Freundschaft und Abschied.

Leeson, Christine

Ganz allein für dich

Tillimaus und ihre Geschwister suchen ein Geburtstagsgeschenk für ihre Mama, nachdem ihnen ihres heruntergefallen ist. Doch die Suche ist nicht einfach. Zum Glück hat Tilli eine fabelhafte Idee und Mama bekommt ein wunderschönes Geschenk.

Friester, Paul

Heule Eule

Lauter, als man es je gehört hatte, heulte im Wald - ein ganz gewöhnliches Eulenkind. Igel, Rabe, Eichhörnchen, Maulwurf und der alte Hirschkäfer bemühen sich nach Kräften, das Eulenkind zu beschäftigen, abzulenken, mit Geschenken zu beruhigen und den Grund der lauten Heulerei zu erfahren. Doch genau den hat Heule Eule bereits vergessen, kaum dass sie wieder unter Mama Eules Flügel angekommen ist.

Petz, Moritz

Monstermädchen Mona

Monstermädchen Mona hat Angst. Sie fürchtet sich vor Kindern, obwohl sie noch nie welche gesehen hat. Als sie dann tatsächlich zwei Kinder kennenlernt, entdeckt sie, dass Lennart und Marie genausogern Verstecken spielen, wie sie selbst und auch sonst ganz gute Freunde sein könnten. Als sie abends ganz beruhigt einschläft und von Kindern träumt, ist es zum ersten mal kein böser Traum.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Warum sieht der Elefant Elmar so blass aus? Ist er etwa krank? Wie die listige Schlange die Tiere dazu bringt, sich gegenseitig durchzukitzeln, “bis dass der ganze Urwald vor Lachen nur so wackelte”. Dieser Schabernack um den Elefanten Elmar wird in Text und Bild auf großen Panoramaseiten auf humorvolle Art lebendig.

McKee, David

Elmar und das große Kitzeln

Diesmal wollen die Tiere des Urwaldes dem Elefanten Elmar einen Streich spielen. Da sie keine Idee haben, fragen sie die Schlange, die ihnen einen Tipp gibt. So wird jedem ein Streich gespielt und bald lacht der ganze Urwald...

KEE, Mc

Elmar und das große Kitzeln

Das Buch handelt von kleinen grauen Elefantenjungen, die ihrem lustig, farbenfrohen Freund Elmar einen Streich spielen wollen. Die Schlange hilft ihnen weiter. Doch wer spielt wirklich wem einenSteich?

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Sieben Geschichten über das Leben in einer 5 köpfigen Familie. Es geht um 3 Kinder unterschiedlichen Alters und jedes davon fühlt sich irgendwann einmal benachteiligt,es ist eifersüchtig und fühlt sich doch wohl in der Familie.

Bröger, Achim

Immer nur Amelie

Sieben Geschichten über Eifersucht unter Geschwistern - und wie man damit leben kann.

Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma ist mit ihren Eltern gerade erst umgezogen, da steht die Einschulung bevor.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma ist aufgeregt. Nicht nur, dass sie gerade mit ihren Eltern in eine neue Stadt gezogen ist, auch ihr erster Schultag steht unmittelbar bevor. Aber wie sie feststellen muss, haben es auch andere Kinder nicht leicht. Zum Glück ist da aber noch die Amerika-Oma, die Emma unterstützt und bald hat Emma neue Freunde, mit denen sie viele spannende Dinge erlebt.

Frey, Jana

Emma kommt in die Schule

Emma kommt in die Schule und weiß nicht so recht, was sie erwartet. Sie ist gerade umgezogen und kennt fast niemand. Ihre Familie unterstützt sie bei diesem wichtigen neuen Abschnitt, beide Großmütter reisen an, Mama, Papa, die kleinen Zwillingsbrüder und der Hund Mozart stehen Emma zur Seite.

Tomenendal, Wilhelm M.

Kalles Sommer im Hasenwald

Kalle, ein kleiner Hase muss in die Schule, er würde aber viel lieber den ganzen Tag spielen und in der Sonne liegen. Zum Glück hat er einen Nachbarsjungen, er heißt Rudi, der auch in die Schule kommt. So erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Natürlich lernen sie in der Schule all das, was ein Hase für sein Hasenleben wissen muss. Kalle muss auch erfahren, dass der beste Schnupfen nichts taugt und Schule viel besser ist, als krank zu sein. Kalle und Rudi sind ganz verschieden und trotzdem Freunde.