Herrmann, Dr. Heike

Das Wetter

“Kann man das Wetter messen? Warum fallen die Wolken nicht vom Himmel? Wie entsteht eine Wettervorhersage?” In diesem Band der Reihe WAS IST WAS Junior werden die verschiedensten Fragen rund ums Wetter erläutert.

Erne, Andrea

Was passiert mit dem Papiermüll

Nele und Vincent sind bei Oma und Opa zu Besuch, sie basteln mit Papier. Als sie den Papiermüll zur Tonne bringen, fragen sie sich was damit passiert. Gemeinsam mit Opa erkunden sie am nächsten Tag die Papiersortieranlage, finden Neles, aus Versehen in den Papiermüll geratenen, Kuschelhamster wieder und werden richtige Papierexperten. Hier können auch die Erwachsenen noch etwas lernen.

Erne, Andrea

Was passiert mit dem Papiermüll ?

Wohin wandert eigentlich das Altpapier, wenn es vom Müllauto abgeholt wird ? Und wie entsteht daraus neues Papier ? Diese und viele weitere Fragen rund um “Papier” werden in diesem Sachbilderbuch kindgerecht und Schritt für Schritt geklärt.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser

Lilly fragt Lukas wohin des Badewasser fließt wenn sie jetzt den Stöpsel zieht. Doch Lukas interessiert vielmehr warum das Wasser in der Toilette nicht abfließt. Und so kommen die Leser und Betrachter dieses Sachbilderbuches gemeinsam mit Lilly und Lukas dem Abwasser auf die Spur.

Reider, Katja

Wohin fließt das Badewasser ?

Die beiden Geschwister Lilly und Lukas sind gemeinsam im Badezimmer. Lilly sitzt in der Badewanne und möchte von Lukas wissen, wohin ihr Badewasser fließt, wenn sie den Stöpsel zieht. Doch Lukas belastet etwas anderes, denn er hat Lillys Windel in die Toilette geworfen und nun fließt das Wasser nicht mehr ab. Eine interessante Sachgeschichte, die gründlich über Wasser und Abwasser informiert.

Pin, Isabel

Damals der Dodo. Vom Aussterben und Überleben der Arten

Der Dodo ist ein ausgestorbenes Tier, das bis heute die Menschen fasziniert. Isabel Pin widmet ihm – aber nicht nur ihm – ein ganzes Sachbuch.

Aladjidi, Virginie

Pyramiden, Kreml, Kölner Dom - Die schönsten Bauwerke der Welt

Die Welt ist voller Wunder. Wunder der Natur, aber auch Meisterwerke, die im Laufe der Jahrhunderte von Menschen hervorgebracht wurden. Über 80 dieser Kulturschätze aus aller Welt stellt dieses Buch vor. Entdeckt die Pyramiden von Giseh, das Opernhaus von Sydney, das Kolosseum von Rom, den Turm von Pisa, das Tadsch Mahal in Agra u.v.m. . Ihr werdet Staunen!

Betz, Daniela

Entdecke die Stadt

Mit diesem tiptoi Buch kann der Betrachter das Leben in einer Stadt erleben. Er erhält viele Sachinformationen über Gebäude, Fahrzeuge, Einkaufsmöglichkeiten und kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich kann der Betrachter verschiedene Wahrnehmungsspiele durchführen. Um alle Möglichkeiten des Buches zu nutzen, benötigt man einen tiptoi-Stift.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; Abramson, Helen; Setford, Steve; Skene, Rona; Macintyre, Andrew; Wheeler, Liz; Metcalf, Jonathan

80 Weltkarten zum Staunen. So hast du die Welt noch nie gesehen

In diesem großformatigen Sachbuch befinden sich 80 Weltkarten zum Staunen. Unterteilt in sechs Themenbereiche wird aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt, was die Welt ausmacht. Der Planet Erde wird in all seinen Dimensionen vorgestellt

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Wagner, Eva

Das Wetter & Naturkatastrophen

Einführung in die Wetter- und Klimakunde samt Aktivteil.

Mitgutsch, Ali

Von der Baumwolle zur Hose

Ein kleines Sachbuch, wie Baumwollstoffe entstehen

Nivola, Claire A.

Das blaue Herz des Planeten - Die Geschichte einer Meeresforscherin

Schon als Kind entdeckte Sylvia die Natur rund um ihr Wohnhaus und mit 12 entbrannte ihre Leidenschaft für das Leben im Wasser, die sie nie wieder losließ. Sie studierte Ozeanografie und wurde erfolgreiche Unternehmerin in der Entwicklung neuer Techniken zur Erforschung der Weltmeere. Sie tauchte mit Hilfe technischer Geräte in die tiefsten Tiefen, lebte mehrere Tage auf einer Tiefseestation in der Welt der Fische und Korallen und machte in einem Panzertauchanzug einen Tiefseespaziergang.