Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte

Damians Vater ist unerwartet gestorben. Der kleine Bruder zeigt ein negativ verändertes Verhalten, die Mutter hat Probleme. Sie geht nicht mehr regelmäßig zur Arbeit und glaubt, verfolgt zu werden. In der neuen Situation versucht Damian seinen Mann zu stehen. Mit einem Job und dem Verkauf seiner CDs geht er ganz neue Wege und wird erwachsen.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

In Damians Leben verändert sich zur Zeit einiges, denn sein Vater ist gestorben. So erlebt er nun seine eigene Veränderung, die Veränderung seiner Mutter und die seines Bruders. Während Damian nun also diese unterschiedlichsten Veränderungen reflektiert stellt er sich letztendlich die Frage: “Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte? Oder gibt es eine Linie, die alle Dinge mit allen anderen Dingen im Universum verbindet?”

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Nachdem Damiáns Vater gestorben ist, droht seine Familie auseinanderzufallen. Damián kämpft dagegen an, er kümmert sich intensiv um seine Mutter, seinen kleinen Bruder und den Lebensunterhalt und macht sich viele Gedanken über alles, was passiert. Gibt es Verbindungen oder sind alle Einzelereignisse Zufall?

Berger, Margot

Kein Abschied für immer

Tessa lebt glücklich mit ihrem Fjordpferd Lika und deren ersten Fohlen an der Nordsee. Völlig unerwartet stirbt ihre Stute. Zurück bleibt ein verzweifeltes 15-jähriges Mädchen, welches nur sehr schwer und auf ungewöhnlichen Wegen Trost findet. Die Geschichte wird emotional und einfühlsam erzählt. Ohne Tränen geht es nicht.

Goobie, Beth

FLÜGEL AUS GLAS

Die 15-jährige Adrien erfährt im kanadischen Sommercamp viel über sich und ihr Leben

Kuhlmann, Evan

Der letzte unsichtbare Junge

Das Hörbuch “Der letzte unsichtbare Junge” wird von Ludwig Trepte gelesen und ist im Audio Verlag erschienen. Erzählt wird die Geschichte von dem 12 jährigen Finn, der seinen Vater verloren hat und zum “letzten unsichtbaren Jungen” wird, indem seine Haare immer heller werden und auch seine Haut die Farbe verliert.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder

Wie man weiterlebt, wenn die eigene Zwillingsschwester gestorben ist und man plötzlich zum Einzelkind wird, darum geht es in diesem Roman.

Bullen, Alexandra

Drei Wunder

Olivia hat ihre Zwillingsschwester verloren, die bei einem Badeunfall ums Leben kam. Sie zieht mit ihren Eltern nach San Francisco und muss sich in der neuen Umgebung nun allein zurechtfinden. Sie bekommt von einer Schneiderin drei besondere Kleider. Wenn sie sich in diesen Kleidern etwas wünscht, geht der Wunsch in Erfüllung.

Whitecomb, Laura

Silberlicht

Helen ist ein Geist. Lange Zeit wandert sie schon einsam durch die Welt der Menschen, niemand beachtet sie, bis sie auf einen Schüler trifft, der sie offensichtlich anstarrt. Kann dieser Mensch Helen wirklich sehen? Eine aufregende Zeit für den Geist nimmt ihren Anfang...

Whitcomb, Laura

Silberlicht

Helen ist tot. Doch sie wandelt noch in dieser Welt. Unsichtbar für jedermann agiert sie seit Jahrhunderten als Muse von Schriftstellern. Doch eines Tages wird sie von jemandem gesehen: James. Er ist eine Lichtgestalt ebenso wie sie, doch er hat einen Körper gefunden und kann so wieder in dieser Welt leben. Nun suchen sie gemeinsam einen Körper für Helen. Doch ist es richtig, so in dieser Welt zu existieren?

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Auf den einsamen Höhen Yorkshires spielt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Schicksal der Familien Linton und Earnshaw ab. Heathcliff, der als Findelkind aufgenommen wurde, wächst mit deren Kindern auf. Erwachsen geworden gestehen Catherine Earnshaw und Heathcliff sich ihre Liebe, doch sie können weder mit - noch ohne einander leben.

Bol, Aher Arop

Mond über der Savanne - Als Kind allein durch Afrika

Auf den Schultern seines Onkels gelangt der 3 oder 4-jährige Junge Aher aus dem Sudan in das äthiopische Flüchtlingslager Banyido. Doch die Hoffnung der Flüchtlinge auf Nahrung und medizinische Hilfe erfüllt sich nicht. Hunger, Durst und permanente Lebensbedrohung erwarten das heranwachsende Kind. Aher überlebt alle Fährnisse und kehrt als junger Mann in seine Heimat zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Der achtjährige Edward verbringt mit seiner Familie einen wunderbaren Sommer und überrascht immer wieder mit seinen philosophischen Aussagen über das Leben. Doch eines Tages kommt er nicht mehr von einem Stadtausflug zurück.

MacLachlan, Patricia

Edwards Augen

Sommer am Meer. Es ist jedes Jahr dasselbe Ritual für die fünf Kinder und ihre Eltern Jack und Maeve: spielen, singen, lesen, lachen, träumen. Aber diesmal heißt es auch Abschied. Der achtjährige Edward stirbt bei einem Fahrradunfall. Ausgerechnet Edward, der keine Angst kannte, toll Baseball spielen konnte, der etwas ganz Besonderes war und der die schönsten Augen der Welt hatte - die von den Eltern als Organspende weitergeben werden.