FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.

Dijk, Lutz van

der partisan

Sonia ist eine der 60000 juden Wilnas, einige von ihnen überlebten die naziverbrechen. Aus der sicht Sonias wird der irrweg der juden dieser großen baltischen stadt beschrieben, über sie selbst und ihre liebe zum jugendlichen widerstandskämpfer Hirsch Glik, der zwar noch das ghetto überlebte, dem KZ aber nicht mehr entkam.