Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks

Die vier Penderwick-Schwestern verbringen einen wunderbaren, unvergesslichen Sommer in einem verwunschenen Ferienhaus.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks : Eine Sommergeschichte mit vier Schwestern, zwei Kaninchen und einem sehr interessanten Jungen

Die Penderwicks, das sind Mr. Penderwick und seine vier Mädchen, verbringen ihren Sommerurlaub in einem Ferienhaus, das bedeutet vor allem unbeschwerter Alltag angefüllt mit kleinen Abenteuern, aber auch so manche kleinere Katastrophe.

Steinwart, Anne

Das große Buch der Schulgeschichten

Zwei Autorinnen und ein Autor erzählen spannende Geschichten aus dem Schulalltag. Dabei geht es um Freundschaften, Außenseiter und Schüler-Lehrer.

(Hrsg.), Krauß

Wir sind die Klasse 1

Zwölf Geschichten zum Schulanfang

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Lukas ist sehr aufgeregt vor seinem ersten Besuch im Kindergarten. Damit er nicht ganz alleine ist, nimmt er Leo Löwe mit. Ob die beiden wohl einen Freund finden?

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Die Erlebnisse des kleinen Lukas an seinem ersten Tag im Kindgarten.

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten oder Wie man einen Freund findet

Dieses Bilderbuch beschreibt die Ängste und Gefühle von Kindern, die kurz vor dem Kindergarteneintritt stehen. Mit Hilfe einer genauen Beschreibung des Alltags im Kindergarten, die von Eltern vorgelesen werden kann, wird der neue Schritt im Leben eines Kleinkindes dargestellt.

Dürr, Morten

Stille Post

Das Buch “Stille Post” von Morten Dürr handelt von Sarah, die durch ein Spiel erfährt, dass ihre Klassenkameradin Anna von ihrem Vater geschlagen wird und nicht weiß, wie sie mit diesem Geheimnis damit umgehen soll.

Scharnberg, Stefanie

Komm, such mich doch!

“Komm, such mich doch!” ist ein Bilderbuch über Moritz, der in den Kindergarten geht. Es erzählt vom Tagesausflug des Kindergartens zur Ritterburg. Die Erlebnisse sind mit großformatigen Illustrationen in Form eines “Wimmelbuchs” dargestellt.

Mothes, Ulla

Die Falle der Zeichnerin

Die pummelige Nora beobachtet zufällig zwei brutale Turnschuhdiebe und will Gerechtigkeit. Trotz Anfeindungen der Mitschüler und einer Mauer des Schweigens kämpft sie entschlossen für die Aufklärung aller Diebstähle im Umfeld ihrer Schule.

Pattison, Darcy

19 Mädchen und ICH

Henning freut sich riesig auf seinen ersten Schultag. Die Enttäuschung folgt jedoch, als er entdeckt, dass er der einzige Junge unter 19 Mädchen in der Klasse ist. Hennings großer Bruder bietet diese Konstellation Anlass zur Belustigung. Darüber hinaus warnt er ihn davor, dass die Mädchen aus ihm ein Weichei machen werden. Henning entmutigt diese Äußerung seines Bruders nicht und so tritt er an ihm das Gegenteil zu beweisen...

Thompson, Joanna

England Calling

Die aufgeweckte Emiliy freut sich: Sie darf ein ganzes Jahr in eine Mädchen-Schule in London. Wie spannend! Doch was geschieht mit all ihren Freunden?Wird sie es aushalten in einer ganz und gar neuen Umgebung? Ein Mädchen- und Internatsroman um das große Thema der Liebe.