Kleinert, Ulrike

Jangi

Der kleine Zirkuselefant Jangi hat keine Lust mehr, Kunststücke in der Manege aufzuführen. Ein kleines Mädchen namens Pepita Siebenschön bringt ihn auf die Idee, dass er lieber in die Schule gehen möchte. Die Kinder und Lehrer freuen sich über das neue Schulkind, doch schnell wird klar, dass Zirkuselefanten nicht so gut in die Schule passen. Aber dann finden sie gemeinsam eine Lösung, die alle glücklich macht.

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.

Waidmann, Angela

Duchess in Love Herzogin, total verliebt

Die Schule plant eine Theateraufführung zur Feier des 500-jährigen Geburtstags des Forts, in welchem sich die Schule befindet. Bei dieser Aufführung spielt Vanessa die Herzogin, wobei sie sich unsterblich in ihren englischen Austauschlehrer, welcher die Theatergruppe leitet, verliebt. Dabei verliert sie den Blick für jegliche Realität in Sachen Liebe, doch diese kehrt im Verlauf der Geschichte wieder zurück.

Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill Aufgedonnert

Die Freundinen Sarah, Ines und Ellen fahren gemeinsam mit einer Jugendgruppe in den Urlaub nach Italien. In diesem Campingurlaub wollen sie möglichst viel erleben. Dies bedeutet vor allem, dass sie Jungs kennen und lieben lernen wollen - jedoch echte Jungs und nicht welche in ihrem Alter. Dabei stoßen sie auf einige Probleme und zum guten Schluss kommt doch alles anders, als sie zuvor gedacht haben.

Lagercrantz, Rose

Mein glückliches Leben

Dunne, eigentlich Dunja, kommt endlich zur Schule. Klar, dass sie da aufgeregt und nachdenklich ist. Aber bald lernt sie Ella Frida kennen und die Mädchen werden beste Freundinnen. Doch dann zieht Ella Frida weg. Wie soll Dunne nur ohne Freundin auskommen? Trotz ihrer Traurigkeit lässt sie sich nicht unterkriegen... und ihr Papa steht ihr zur Seite. So findet sie Halt, auch wenn ihre Mama schon lange tot ist und ein Teil der Familie in Italien lebt. Und dann kommt doch noch Post von Ella Frida!

Parvela, Timo

Ella in den Ferien

Wie die Schul-Clique nach dem Sitzenbleiben sich dennoch nicht unterkriegen lässt und eine abenteuerliche Schiffsreise samt Lehrer und anderen unternimmt, erzählt der fünfte Band um Ella, dem Mädchen aus Finnland, das auch aus Schweden kommen könnte. Dann würde sie allerdings wohl Pippi heißen.

Pennypacker, Sara

Vorhang auf für Clementine

Die achtjährige Drittklässlerin Clementine hat ziemlich viele Einfälle. Ausgerechnet für eine Talentshow, an der alle Kinder in ihrer Schule mitmachen sollen, fehlt ihr die richtige Idee. Sie kann nicht singen, nicht tanzen, gar nichts - wenn sie nur an die Talentshow denkt, kann sie nicht mal mehr hüpfen, ohne umzufallen. Am entscheidenden Abend aber trumpft sie doch ganz groß auf. Sie führt Regie.