Frey, Jana

Emma kommt in dieSchule

Emma kommt in die Schule. Das ist nicht das einzige Problem was sie hat, nein sie muss auch noch mit ihren Eltern in eine ganz fremde Stadt ziehen. Nun muss sie in einer fremden Stadt in eine fremde Schule mit lauter fremden Kindern gehen! Und dann kommen auch noch die Sonderangebote-Oma und die Amerika-Oma zum Tag der Einschulung, wo alle wissen, dass sie sich nicht gut verstehen. Aber obwohl Emma den dicken Mann aus dem Park wiedersieht und sie die Zuckertüte von der Sonderangebote-Oma verschenkt, wird der erste Schultag doch noch gut. Sie hat ihren Wunschklassenlehrer bekommen und auch schon einen Freund gefunden. So ist Emma ganz froh, dass die Herbstferien nicht so lange dauern.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch

Lena geht fast jeden Tag in den Kindergarten. Was sie dort, auf dem Hin- und Rückweg, im Zoo und im Schwimmbad mit ihren Freunden erlebt, zeigen acht großformatige Suchbilder.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

In diesem Wimmel-Suchbilderbuch begleitet der Leser das Mädchen Lena bei ihren täglichen Aktivitäten. Lena geht in den Kindergarten, in den Zoo, auf den Markt und ins Schwimmbad.

Reichenstetter, Friederun

Die Chaosklasse macht Theater

Mit ihrer Lehrerin zusammen probt die Klasse 4 die Aufführung des “Kalif Storch”. Und das ist turbulent: Felix kann seinen Text nicht, dann verschwindet er ganz direkt vor der Aufführung, Olivia ist beleidigt, Tom will kein Souffleur sein und Anton muss sich bewähren. Wenn das kein Chaos ist!

Steinwart, Anne

Das große Buch der Schulgeschichten

Zwei Autorinnen und ein Autor erzählen spannende Geschichten aus dem Schulalltag. Dabei geht es um Freundschaften, Außenseiter und Schüler-Lehrer.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Das Buch “Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule” von Ingo Siegner beschreibt den Tag eines kleinen Drachen, der zum ersten Mal zur Schule geht. Unterwegs trifft der kleine Drache Kokosnuss einen jungen Fressdrachen, Oskar, der nicht zur Schule gehen darf, weil seine Eltern es verboten haben. Oskar würde aber auch gerne Schreiben und Rechnen lernen und nun geht es darum, Oskars Eltern davon zu überzeugen, dass man in der Schule viele nützliche Dinge lernen kann.

Siegner, Ingo

DER KLEINE DRACHE KOKOSNUSS KOMMT IN DIE SCHULE

Als der Drache Kokosnuss in die Schule kommt, sieht er einen Fressdrachen, der sich versteckt, weil die Eltern ihm verboten haben in die Schule zu gehen. Gemeinsam schaffen die beiden es, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass der Fressdrache auch zur Schule gehen darf.

Schallnau, Thomas

Rüssel im Kindergarten

Der kleine Elefant Rüssel geht in den Kindergarten. Dort trifft er seine Freunde, das Krokodil und das Schwein. Die drei Freunde haben viel Spaß im Kindergarten. Sie bauen, kochen, schlafen, schaukeln und planschen im Schwimmbecken. Für die Erzieherin, die Giraffe, ist es nicht so leicht, bei den Dreien einen kühlen Kopf zu bewahren.

Wilhelmi, Friederike

Endlich fängt die Schule an!

David ist sehr aufgeregt, denn morgen ist der erste Schultag seines Lebens. Seine größte Sorge ist, dass er nicht zu spät kommt und neben seinem Kindergartenfreund Jakob sitzen darf. Doch schließlich wird alles gut, und selbst das Mädchen Hannah mit den roten Zöpfen, neben dem er anfangs sitzt, ist richtig nett. Als dann noch der Wecker in seiner Schultüte klingelt, müssen alle schmunzeln; alle haben den Ernst des Lebens gut begonnen.

Arold, MarLiese

Kleine Kindergartengeschichten zum Vorlesen

Kleine illustrierte Geschichten um Anne, Florian und ihre Freunde im Kindergarten

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias wird von seinem Vater in ein Ferienlager geschickt, obwohl dieser dazu nicht die geringste Lust hat. Doch nachdem er sich mit ein paar Jungen anfreunden konnte, ist der Aufenthalt auf einmal das reinste Vergnügen. Und als er schließlich auch noch Charlotte aus dem Mädchen-Camp kennenlernt, möchte er am liebsten gar nicht mehr nach Hause.