Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Wall, Laura

Die Gans geht zur Schule

Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Langreuter, Jutta

KIGA Kindergarten

Das Buch enthält neun kurze Vorlesegeschichten über den Alltag im Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt spannende Dinge zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Geschichten, die neugierig machen oder zum Erfahrungsaustausch anregen.

Naoura, Salah

Theo und der große Hund

Der Schulanfänger Theo gewinnt auf seinem Schulweg einen vierbeinigen Freund und erlebt ein Abenteuer.

Stohner, Anu

Gretas Entschuldigungen

Hätte Greta geahnt, dass eine gesperrte Treppe so viel Ärger mit sich bringt, hätte sie sich etwas anderes überlegt, um die Mathearbeit zu verschieben. Jetzt muss sie viele Briefe schreiben, um sich zu entschuldigen.

Kleinert, Ulrike

Jangi

Der kleine Zirkuselefant Jangi hat keine Lust mehr, Kunststücke in der Manege aufzuführen. Ein kleines Mädchen namens Pepita Siebenschön bringt ihn auf die Idee, dass er lieber in die Schule gehen möchte. Die Kinder und Lehrer freuen sich über das neue Schulkind, doch schnell wird klar, dass Zirkuselefanten nicht so gut in die Schule passen. Aber dann finden sie gemeinsam eine Lösung, die alle glücklich macht.

Reichenstetter, Friederun

Lina und Anne - Beste Freundinnen halten zusammen

Lina ist die Neue in Annes Klasse. Ihre wilden Locken trägt sie zu einem seitlichen Pferdeschwanz gebunden. Sie trägt komische Klamotten und fürchtet sich vor nichts. Aber das Beste: Als Haustier hat sie ein Hängebauchschwein namens Florinda. Für Anne steht sofort fest: Das wird meine Freundin!

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.