Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

Novelli, Luca

Galilei und der erste Krieg der Sterne

Sowohl das private als auch das wissenschaftliche Leben Galileo Galileis wird anschaulich, angemessen und gut verständlich erzählt. Die historische Situation wird heraufbeschworen und für einen jugendlichen Leser nachvollziehbar aufbereitet.

Koinegg, Karlheinz

Sankt Brandans wundersame Meerfahrt

Der Mönch Brandan lebt in einem Felsenkloster mitten im Meer. Am Weihnachtsabend fällt ihm auf geheimnisvolle Weise ein Buch in die Hände, das von Wundern berichtet. So soll es eine zweite Erde und mindestens drei Himmel geben und die Welt soll mit Fabelwesen bevölkert sein. Zu Unrecht hält er das Buch für ein Teufelswerk und verbrennt es. Zur Buße für seinen Zweifel schickt ihn ein Engel Gottes auf eine siebenjährige Reise, damit er das Buch wiedererlangt.

Büchel, Simak

Meister Perlboot

Sie hänseln ihn ein wenig, die Kinder, denn er ist ein schweigsamer, einsamer Fischer, der keine Freunde hat außer dem Koch Pakmal. Doch dann kommt er nach einer Nacht auf See zurück und lacht und freut sich. Und damit nicht genug - bei jedem Lachen gebiert sein Bauchnabel eine Perle, die durch seine Hosenbeine auf die Erde kullert und den Bewohnern von N je ein kleines Vermögen beschert. Das ruft natürlich böse Menschen auf den Plan.