Bestard, Aina

Wie alles begann: Die wunderbare Geschichte unserer Erde

In 10 großen Kapiteln wird begonnen mit der geologischen Geschichte der Erde und aufgehört mit dem Siegeszug der Säugetiere nach dem Aussterben der Dinosaurier. Die großformatigen Illustrationen sind außergewöhnlich in ihrer kupferstichartigen Gestaltung.

Bestard, Aina

Wie alles begann

Das Buch bietet eine Fülle an Informationen über die Geschichte der Erde.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Schnecken müssen mit vielen Vorurteilen kämpfen Doch wer genau hinschaut, wird entdecken, dass sie faszinierende Lebewesen sind.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Ameisen sind unglaubliche Tiere und trotzdem bei Menschen nicht besonders beliebt. Dabei sind sie ungemein nützlich und unterstützen unsere Natur.

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Alle lieben hübsche Schmetterlinge und süße Marienkäfer, doch was ist mit den Tieren, die unter der Erde leben und sogar Kadaver fressen? Wie zum Beispiel: Ameisen? Sie sind zwar winzig, aber sie leisten Großartiges für uns und die Natur!

Williams, Susie

Ameisen. Fleißige Helferchen

Die Hauptdarsteller in diesem Sachbilderbuch sind zwar nicht die schillerndsten oder kuscheligsten Geschöpfe der Natur, dafür aber umso praktischer. Sie fressen so gut wie alles, leben in millionengroßen Wohngemeinschaften, haben eine ausgetüftelte Arbeitsteilung und können mehr als das 20-fache ihres eigenen Gewichtes tragen. Diese und viele weiter spannende Fakten finden sich übersichtlich geschrieben und klar illustriert in dem Buch von Susie Williams und Hannah Tolson.

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und die magische Pustblume

Schu ga ten steht auf dem alten Schild, doch was verbirgt sich dort hinter der Hecke? Polli und Luk legen ein Löwenzahnbeet an und lernen Lowinda kennen, die Pusteblumenfee, die gar nicht gern fliegt und Wünsche erfüllen kann. Ohne dies zu wissen wünschen sich die Kinder aus Spaß ihren Lehrer Herrn Birnbaum auf den Mond und müssen am nächsten Morgen feststellen, dass er wirklich verschwunden ist. Doch nun heißt es den Garten zu retten und auch den Lehrer, denn Frau Fluche will im Garten Gift sprühen…

Scheller, Anne

Die Superkräfte der Pflanzen

Pflanzen sind die wahren Superhelden. Ein Buch mit vielen Informationen, zahlreichen Anregungen und Experimenten für Kinder und Erwachsene.

Prinz, Johanna

Was lebt oben? Was lebt unten? Entdecke geheimnisvolle Welten

Tiere sind immer wieder ein Wunder - ihre Anpassungsfähigkeit an größte Kälte oder Hitze, ihr Aussehen oder ihre kilometerweiten Wanderungen u.v.m. Dieses Sachbilderbuch beschreibt einige eher unbekanntere Tiere und bildet den Lebensraum im Bild dabei - was eher ungewöhnlich ist - jeweils unter und über der Erde/dem Wasser/dem Eis ab.

Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Ptashnik, Olga

Reise über die Welt. Das Tagebuch einer Schwalbe

Schwalben sind faszinierende Vögel, ihre Reise war lange ein Mysterium. Nun liegt ein Tagebuch einer Schwalbe vor – anschaulich und faszinierend.

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.