Duden-Verlag,

Tag und Nacht

Bilderbuch für kleine Betrachter mit Personen,Tieren und Gegenständen,die dem Tagesablauf zuzuordnen sind.

The Templar Company plc,

Kalli und seine Freunde im Wald

Ein Bilder- und Fühlbuch für die Kleinsten. Kalli, das Kaninchen, hat verschiedene Freunde im Wald. Diese Tiere sind alle zu sehen und meist zu fühlen in dem Buch, das durchaus auch von den Kleinen in die Hand genommen werden kann.

Haiduck, Barbara

Was machen die Tiere?

Kleiner Pappband im Querformat. Zehn Tiere werden auf jeweils einer Doppelseite in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Ein knapper Satz sagt aus, was das Tier kann.

Bauernhof

Viele Seiten des komplexen Lebensraums Bauernhof werden in Bildern dargestellt. Es gibt zu jedem Bereich jeweils ein seitenfüllendes Bild, das viele Einzelheiten entdecken lässt. Dazu gibt es Seiten mit übersichtlich angeordneten Einzeldarstellungen. Der Hof, Tiere, Pflanzen, Obst, Gemüse, Werkzeug, Lebensmittel und natürlich Fahrzeuge sind zu studieren.

Dinosaurier

Zahlreiche Dinosaurier werden nach Kategorien sortiert in farbigen Abbildungen vorgestellt.

Krings, Antoon

Walter der Falter

Walter der Falter ist ein Blumenfreund. Jeden Tag begrüßt er die Pflanzen und hat seine helle Freude an ihrer Blütenpracht. Doch eines Tages haben sie ihre Blütenkelche geschlossen und er kann nicht verstehen, warum. Paul Pünktchen, das Marienkäfermädchen, erklärt ihm, dass sie nachts auf dem Tulpenball tanzten, weil ein Nachtfalter so schön auf der Trompete spielt. Doch Walter der Falter glaubt das nicht. Dann zieht der trompetende Nachtfalter weiter und spielt auf dem Mückenball auf, so dass am darauffolgenden Morgen die Blumen wieder in alter Pracht erscheinen. Von dem Ball der Blumen oder Mücken will Walter auch weiterhin nichts wissen, denn er glaubt nicht, dass Blumen tanzen können.

Kings, Anton

Amadeus Skarabäus

Der Käferkünstler Amadeus Skarabäus soll die dicke Biene Josefine malen. Er malt aber lieber Blumen oder Königinnen. Da Josefine jeden Tag erscheint und immer wieder danach fragt, fordert der Käfer die imense Menge von täglich zwei Honigtöpfen für ein Bild. Josefine stimmt zu und so kommt sie täglich zur Sitzung. Der Käfer zeichnet Blumen nach Herzenslust, aber der Biene zeigt er das Bild nicht. Nach drei Wochen wird sie wütend und er malt in fünf Minuten eine wütende Biene, die mit ihrem Bild nicht zufrieden ist, aber auch nicht wiederkommt. So hat der Käfer Amadeus seine Ruhe.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner Biber, der sehr einsam ist, heult sein Leid laut über den See, der ihm im Echo antwortet. Der Biber macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen anderen Wesen, das genauso allein zu sein scheint und findet auf seiner Suche gute Freunde.