Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Beyerlein

Wie ein Falke im Wind

Der junge Konrad flieht von der Burg seines Bruders, um musizierend durch das Land zu reisen. Dabei lernt er das schwierige Leben der Spielleute kennen. Erst als er unter dem Schutz des Dichters Oswald von Finkengrund und des Bischofs von Passau steht, kann er sich ganz seiner Leidenschaft, der Musik widmen.

Brüggemann, Axel

Wie Krach zu Musik wird- eine etwas andere Musikgeschichte

Ein Musikgeschichtsbuch für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren, dass “etwas anders” an Musik heranführen möchte.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Tadias

„Tadias! Kommt mit nach Afrika.“ lädt zu einer Reise durch Afrika in Spielen, Tänzen und Musik, Märchen und Weisheiten ein. Die meisten Anleitungen sind so konzipiert, dass sie schon mit Kindern ab 4 Jahren umsetzbar sind. So kann die Materialsammlung vom Kindergarten bis in die Grundschule und von Musik- bis Museumspädagogik eingesetzt werden.

Metcalf, Robert

Sternenzauber und Himmelsklang

Nach einem witzigen Einführungslied über die Funktion des Adventskalenders folgen 23 weitere Lieder, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit.

Funke, Cornelia u.a.

Sonnenschein und Ferienträume

Sonnenschein und Ferienträume - wer hat keinen Spaß daran? Doch die Fahrt in die Ferien könnte langweilig sein, wären da nicht Geschichten und Lieder von der bunten Welt bis zum Zeltplatzmonster. Es lohnt sich da mal rein zu hören.

Ferber, Dorle; Steffe, Susanne

Sing, klatsch & spring - Mit Bewegung, Spiel, Musik und Gesang emotionale, sprachliche und musikalische Kompetenzen fördern

Für die Autorinnen dieses Buches sind Singen, Musizieren und damit verbundene Bewegung wichtige Bausteine einer ganzheitlichen Erziehung. So bieten sie nach einer kurzen theoretischen Einleitung in fünf umfangreichen Kapiteln viele unterschiedliche Sing-, Fantasie- und Bewegungsspiele mit Liedern, Musik und kurzen, jedoch präzisen Anleitungen an. Dabei werden sowohl Vorschul- als auch Grundschulkinder der ersten Schuljahre angesprochen.

Schlieper, Birgit

Schmerzspuren

Die Erzählung schildert ein halbes Jahr aus dem Leben des 14-jährigen Ben. Er wohnt in Frankfurt am Main, in seiner Klasse ist er ein durchschnittlicher Schüler, er spielt Hockey und musiziert in einer Band. Als sein Freund in eine andere Stadt zieht, bewältigt er den Alltag plötzlich nicht mehr. Er ritzt mit einem Messer seine Unterarme auf, und erst als es blutet, kann er sich beruhigen. Einmal wird er bewusstlos.

Abedi, Isabel

Schlawatz der Traumwunscherfüller

Auf der CD sind vier fantasievolle Geschichten und sechs Lieder zusammengestellt, die gut vorm Einschlafen zu hören sind.

Maske, Ulrich

Schlaf, mein Kind, es wird Nacht überall

Die CD beinhaltet 20 Lieder zur guten Nacht - darunter nicht nur bekannte Kinderlieder (“Guten Abend, gut´Nacht”), sondern auch vertonte Lyrik von Goethe (“Wanderers Nachtlied”) und Claudius (“Der Mond ist aufgegangen”) sowie Kompositionen des Herausgebers.

Klein, Margarita

Sanfte Klänge

Angefangen von den Geräuschen, die ein Ungeborenes wahrnimmt, über die Stimmen seiner Eltern bis hin zur eigenen Sprachentwicklung finden sich in diesem Buch für Eltern und Erzieher/innen viele Anregungen, wie man gleichzeitig die musikalische Entwicklung von Kindern, die in diesem frühen Stadium oft weniger Beachtung findet, fördern kann.

Sanfte Klänge für Babys und Kleinkinder

Informationen und Anregungen zur vorgeburtlichen Hörentwicklung, zur Funktion von Musik während der Geburt und in den ersten Lebenswochen und -monaten. Beispiele für Trost- und Schlaflieder, für Nonsens. Mit dem Körper Geräusche machen, mit Alltagsgegenständen musizieren und einfache Musikinstrumente nutzen