Schreiber, Sylvia

Das Weihnachtsoratorium

Bald ist Weihnachten, aber Lasse und Lotte haben keine Lust mehr, die Vorbereitungen für ihr Krippenspiel zu beenden. Stattdessen besuchen sie den geheimnisvollen Professor Dur in seiner Werkstatt. Dort treffen sie wieder auf die Ratte Rigoletto, die sie mit auf die Zeitreise ins Jahr 1734 nimmt. Sie besuchen Johann Sebastian Bach, der aus Geldnöten sein Weihnachtsoratorium komponieren muss. Spannende Einzelheiten werden erklärt.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Dumas, Kristina

Der kleine Bach

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte von Johann Sebastian Bach, legt den Schwerpunkt auf dessen Kindheit und Jugend, bezieht aber auch seinen weiteren Lebenslauf mit ein. Das Buch enthält eine CD, in der Kinder den Text erzählt bekommen, dazwischen sind jeweils kurze Musikbeispiele zu hören.

Lenk, Fabian

Mozart und der Notendieb

Das Leben des jungen Mozarts wird hier zu einem Krimi: Im Neid auf die Erfolge des kleinen Wunderknaben versucht der Vater eines anderen jungen Musikers zu intrigieren und Mozart in Misskredit zu bringen.