Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Krämer, Marina

24 Lieder und Gedichte zum Advent

Das Bilderbuch bietet auf 30 Seiten 24 Lieder und Gedichte zum Advent und begleitet seine kleinen Leser stimmungsvoll durch die spannende Zeit bis zum Heiligen Abend. Die beiliegende CD beinhaltet die Vertonung von zwölf traditionellen Weihnachtsliedern, wie z.B. “O Tannenbaum”, “Alle Jahre wieder” und “Stille Nacht”.

Herfurtner, Rudolf

Das Rheingold

Schöne Wassernixen, drei Rheintöchter, bewachen das Rheingold. Ein Ring, aus diesem Gold geschmiedet, verleiht Macht über alle Welt. Aber nur dem, der ohne Liebe leben kann! Zwerg Alberich verflucht die Liebe und stiehlt das Gold. Naturwesen, Riesen, Götter, das Volk der Nibelungen, Tarnkappe, Verwandlungen in Kröte und Drachen mischen mit. Die Rheintöchter beklagen verzweifelt den Raub des Goldes. Das ist der “Auftakt”.

Dumas, Kristina

Der kleine Bach

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte von Johann Sebastian Bach, legt den Schwerpunkt auf dessen Kindheit und Jugend, bezieht aber auch seinen weiteren Lebenslauf mit ein. Das Buch enthält eine CD, in der Kinder den Text erzählt bekommen, dazwischen sind jeweils kurze Musikbeispiele zu hören.

Underwood, Deborah

Das laute Buch, Das leise Buch

Die Gegensätze laut und leise begegnen uns täglich auf verschiedene Art und Weise. In diesem Wendebilderbuch von Deborah Underwood und Renata Liwska werden einige solcher Situationen von laut und leise gegenübergestellt. Das Buch sensibilisiert den Leser für die bunte Vielfalt der Geräusche.

Simsa, Marko

Der Nußknacker

Im Bilderbuch wird die Handlung des Ballettstücks “Der Nussknacker” von Iljitsch Tschaikowski erzählt. Sie basiert auf der Geschichte von E.T.A. Hoffmann ”Nussknacker und Mausekönig.” Das Mädchen Marie bekommt am Weihnachtsabend einen Nussknacker geschenkt. Er wird um Mitternacht lebendig und gemeinsam müssen sie den bösen Mäusekönig besiegen. Im Schloss der Zuckerfee feiern sie anschließend, bis Marie aus ihrem Traum erwacht. Die Musik dazu gibt es auf beiliegender CD.