Gulden, Elke

MusikSpielReise ins Geschichtenland

Buch und CD gehören in die Reihe der Ökotopia-Praxismedien: Ein Vorlesetext gibt hier den Einstieg in eine Reihe von motorischen und kreativen Angeboten vom Fingerspiel über das Kreisspiel zur bildnerischen Gestaltung. In acht Themenkreisen, mit einer Einleitung für pädagogische Fachkräfte versehen, gibt das Buch Anregungen für den Kindergartenalltag.

Simsa, Marko

Till Eulenspiegels lustige Streiche - Sinfonische Dichtung von Richard Strauss

Wer kennt ihn nicht, den schelmischen Till Eulenspiegel? Dass es allerdings eine sinfonische Dichtung von Richard Strauss über ihn gibt, ist weitgehend unbekannt. Nur einige wenige Geschichten hat Richard Strauss dafür ausgewählt, z. B. den Ritt über den Marktplatz oder Tills Auftritt an der Universität vor den weisen Professoren und natürlich seinen Tod; Erhängen durch den Strang.

Skumanz, Mayer-

Antonio Vivaldi

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

Keil, Britta

Milas Lied

Rike ist gerade erst nach Berlin gezogen und hat angefangen zu studieren. Da lernt sie Mila, das Gitarre spielende, aus Russland stammende Mädchen mit der schönen Stimme kennen. Diese taucht immer wieder in ihrem Leben auf, allerdings ist sie sehr unberechenbar und unverbindlich, was eine Freundschaft mit ihr schwierig macht.